ist es normal das mein Zeigefinger nach dem Ukulele spielen wehtut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Egal ob Ukulele, Gitarre oder Bass - die Seiten können je nach Dicke, Beschaffenheit und Material auf jeden Fall schmerzen.

Vor allem in der Anfangszeit kann es noch ein wenig zu "Verletzungen" führen. Irgendwann bildest du Hornhaut auf den Stellen, die dir weh tun am Anfang!

Einfach noch weitermachen und dann kannst du dir sicher sein, dass der Schmerz irgendwann einfach nicht mehr zu spüren ist.

Viel Spaß & Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

LunaticTiger  17.10.2023, 06:19

Vielen Dank für den Stern. <3

Nein, das ist nicht normal. Denn "richtig" gegriffen sollte es der Mittelfinger sein, der Dir weh tut. Das wäre dann allerdings normal.

Nachtrag: Natürlich kann man auch den Zeigefinger nehmen, dadurch klingt der Akkord nicht falsch. Nimmt man den Mittelfinger, ist man flexibler beim Umgreifen zu anderen Akkorden, daher wird normalerweise gelehrt, den Mittelfinger zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Das ist völlig normal.

Auch ein Finger hat Muskeln, die nach starker Beanspruchung Muskelkater bekommen. Und die Haut wird stark gereizt durch die Saiten und Bünde.

Schone die Hand ein bisschen und dann übe noch mehr. Mit der Zeit stellt der Körper sich darauf ein: Die Muskeln werden kräftiger (schon mal die linke Hand eines Profi-Geigers angegriffen? die ist wie vom Bodybuilding) und die Haut robuster.

Linke oder rechte Hand? Und wo genau?

Eventuell hast du wenns links ist die Seiten etwas zu stark gedrückt. Bzw warst nicht locker genug. Wenn man da den Griff nicht wirklich wechselt kann's sein das man sich n bissel verkrampft und es dann wehtut.

Basstom  13.09.2023, 08:42

Da die Frage sich darauf bezieht, dass der Zeigefinger für den Akkord benötigt wird, handelt es sich wohl um die Greifhand. Wobei man den besagten Akkord normalerweise mit dem Mittelfinger greift.