Wie bekomm ich das richtig gestellt?
Und zwar mache ich gerade eine Sverweis Funktion und ich hab das Prinzip an sich verstanden... Auf Bild 1 sieht man ja die Tabelle und auf Bild 2 die Funktion. Wenn ich jedoch die Funktion weiter führen will Also damit ich das nur nach rechts ziehen muss und Excel den Index automatisch ändernt da dieser nicht festgestellt worden, geschieht dies nicht. Daher meine Frage: muss ich den Spaltenindex einmalig für jede Spalte ändern oder muss ich die Funktion anders stellen?
4 Antworten
Der Index wird im Standard SVerweis nicht erhöht, da dies kein Zellbezug sondern ein Spaltenindex ist.
Du kannst das aber mit einem Trick erreichen.
Nehmen wir mal an der erste Sverweis in B19 hat den Index 2.
Die Formel dafür dürfte ja in etwa lauten
=SVERWEIS($C$15;$A$2:$G$11;2;0)
Anstelle der 2 verwendest du nun Spalte() oder Spalte(B1), nun wird der Index automatisch hochgezählt und du kannst die Formel wie gewünscht rüber ziehen. Ich verwende lieber etwas wie Spalte(B1) da ich darüber den Startwert definieren kann hier haut es zufällig hin das auch Spalte() geht da deine Zelle B19 ist wäre aber C19 die erste würde Spalte() 3 ergeben und somit den Nachnamen auswerfen.
=SVERWEIS($C$15;$A$2:$G$11;Spalte(B1);0)
Wie du den Spaltenindex anpasst, haben die anderen ja schon geschrieben. Ich würde dir aber gerne noch empfehlen, dass du statt SVERWEIS die Funktion FILTER benutzt. Damit kannst du mehrere zusammenhängende Spalten auf einmal mit Daten füllen und falls es in der Datentabelle z.B. mehrere Personen mit den jeweiligen Kriterien, würde dir die Filter-Funktion auch mehrere Datensätze ausspucken.
Soweit ich weiß, gibt es die Filter-Funktion seit Excel 2019. Deine Version sollte also nicht älter sein.
Also Formel für B19:
=FILTER(B2:G11;A2:A11=C15)
Die Zellen rechts davon müssen alle leer sein, sonst kriegst du den Fehler #ÜBERLAUF.
Zunächst
- muss der gesuchte Begriff an Erster Stelle der Matrix stehen
- danach muss am Ende des SVerweises die Stelle, an der der weitere Begriff abgeholt werden soll, angegeben werden
- Willst Du den SVerweis auf weitere Zeilen anwenden, muss das $-Zeichen zwischen $A und $5 herausgenommen werden $A5 usw. Damit aus $A5 $A6 usw. werden kann.
Die Matrix ist im Beispiel $A$1:$G$3
Siehe Beispiel
Solltest Du die Möglichkeit haben, den XVerweis zu nutzen, würde ich diesen dem SVerweis vorziehen.

Schreibe für die 2 am Ende einfach SPALTE() rein, dann setzt der da die Spaltenummer selbst ein. Passt zufällig, ohne da noch -1 machen zu müssen, weil B die 2. Spalte ist...