Wie beichte ich meinen Eltern, dass ich sie angelogen habe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeig ihnen das du dich bemühst es nächstes Jahr besser zu machen indem du dir überlegst was du tun kannst damit du nächstes Jahr keine Hausaufgaben mehr vergisst. Kauf dir zum Beispiel ein Hausaufgabenheft, häng dir einen Zettel an deinen Schreibtisch der dich daran erinnert Hausaufgaben zu machen, setzt dir einen bestimmte Uhrzeit wann du Hausaufgaben machen möchtest z.B. jeden Tag um 15:00 Uhr … vielleicht fällt dir auch noch selbst etwas ein. So sehen deine Eltern dass du dich auch wirklich bemühen wirst nächstes Jahr keine Hausaufgaben mehr zu vergessen.

Von Experte paulklaus bestätigt

Überwinde Dich! Dann erkennen Deine Eltern vielleicht, dass Du auf dem Weg der Ehrlichkeit bist.

Du hast gute bis sehr gute Leistungen in der Schule. Das ist nicht selbstverständlich. Fühlst du dich vielleicht durch die (angenommene) Erwartungshaltung deiner Eltern zu sehr unter Druck gesetzt? Falls ja, und so klingt es für mich, solltest du es möglichst offen genau so ansprechen. Am besten in einem ruhigen Moment, bei dem keiner der Betroffenen (inkl. dir) aus sonstigen Gründen gestresst ist.

Warum hast du sie denn in der Vergangenheit angelogen - aus ähnlich gelagerten Gründen?

Stehe dazu, zeige dein Bemühen, den Fehler wieder wettzumachen.

Ich kenne zwar dich und deine Eltern nicht aber vielleicht kannst du dich bemühen nächstes Jahr alle Hausübungen zu bringen. Du kannst deinen Eltern auch erklären warum du halt gelogen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung