Note 6 meinen Eltern erklären?
Hallo, ich bin ein 10. Klässler aus Bayern.
Ich habe in meinem Leben zuvor nur 1er bis 4er gehabt. Ich hatte noch nie 5er oder 6er.
Nun habe ich heute eine 6 auf eine große Mathe-Probe bekommen. Der Klassendurchschnitt war 3,8.
An dem Tag der Probe hatte ich starke Kopfschmerzen, da sich meine Eltern schon gleich nach dem Aufstehen gestritten haben. Leider ist es für ganz „normal“, dass sich meine Eltern jeden Tag streiten. Oft auch mit Gewalt… . Aber sie wollen sich nicht scheiden lassen, warum weiß ich nicht.
Am Tag der Probe, habe ich auf dem Weg zur Schule im Bus viel geweint, weil meine Eltern sich jeden Tag anschreien. Während der Probe hatte ich keine Nerven mehr und konnte mich deshalb nicht konzentrieren.
Ich habe nur 5 von 25 Punkten in der Probe bekommen.
Aber meine Eltern sind sehr streng. Ich habe nämlich eigentlich immer nur 1er und auch, wenn ich mal eine 2 habe, sind meine Eltern nicht zufrieden.
Es ist ein viel zu großer Leistungsdruck für mich.
Sogar in den „Quali-Prüfungen“ in der 9. Klasse habe eine Gesamtnote von 1,9 erzielt, mit der meine Eltern nicht zufrieden waren, da sie wollten, dass ich der Schulbeste werde. Der Schulbeste hatte eine Gesamtnote von 1,6 …
Wie erkläre ich jetzt meinen Eltern die Note 6 ?
4 Antworten
Erkläre so wenig wie möglich, sag es ging dir nicht gut und du konntest dich deshalb nicht konzentrieren. Das es an dem Streit lag würde ich erstmal nicht sagen. Du könntest auch zu deiner Lehrerin gehen und erzählen was bei euch zu Hause los ist und das du diese Note nicht zeigen kannst.
Du bist nicht auf der Welt, um deine Eltern glücklich zu machen. Auch du hast das Recht, gelegentlich in einer Prüfung zu versagen!
Falls du für diese Note die Unterschrift deiner Eltern brauchst, sagst du ganz offen, du könnest dich in letzter Zeit ganz schlecht konzentrieren. Schiebe ihnen aber nicht die Schuld für diesen Sechser zu. Die Eltern werden sich überlegen müssen, was sie zu tun gedenken, um die schlechte Atmosphäre zu Hause zu verbessern.
Vielleicht wäre es sinnvoll auch mit deinem Lehrer oder deiner Lehrerin darüber zu reden, was gerade bei dir zuhause abgeht und eventuell auch wie deine Eltern bei so einer Note reagieren würden. Vielleicht musst du sie dann nicht vorzeigen oder hast eine andere Lösungsmöglichkeit.
wünsch dir das beste!
Musst du sie ihnen wirklich zeigen?
Kannst du ihnen ehrlich sagen, dass der Druck zu hoch für dich ist? Vielleicht mit einer Person als Unterstützung.
Jugendamt könnte helfen.
Tu was für dich!
Klar, Kinder wollen ihre Eltern stolz machen. Solltest du dich davon befreien? Klar ist das schmerzlich, aber so kannst du doch auch nicht weiter machen. Aber du bist nicht auf der Welt, um es deinen Eltern recht zu machen, das stimmt gar nicht.
Kannst du dein Vorhaben, es deinen Eltern recht zu machen, aufgeben? Dir ein neues suchen? Ganz fest zu dir selbst stehen?
Nummer gegen Kummer? Kirche? Es gibt viele Stellen für dich, Menschen, die dir gerne helfen. Finde sie!