Ich habe Probleme für die Schule zu lernen?

1 Antwort

Latein und Mathe sind leider ein bisschen trocken, beides wirst du regelmäßig üben müssen, um deine Leistungen zu verbessern.

Bei Mathe immer wieder Übungen machen und mit Lösungen dazu vergleichen. Es gibt bestimmt auch gute Kanäle auf YouTube, die das lernen etwas spaßiger machen (simpleclub, Lehrer Schmidt)

Für Latein würde ich mir auf jeden Fall eine App fürs Vokabeln Lernen runterladen, so kannst du auch an der Bushaltestelle, im Wartezimmer oder sonst, wo gerade Puffer ist lernen

Ansonsten irgendwelche Verbtabellen oder Konjugierungstabellen oder was weiß ich, was man da hat immer wieder durchgehen. Mir hat es immer Spaß gemacht, wenn ich die Sachen selber handschriftlich nochmal zusammengefasst und farblich ausgeschmückt habe.

Allgemein denke ich, dass auch Routinen helfen, z. B. jeden Abend um 18 Uhr stellst du dir einen Alarm und liest dir dann für 10 Minuten irgendwelche Texte auf Latein durch, wiederholst, was ihr in der Schule gemacht habt.

Gut wäre es auch, wenn du dich allgemein besser organisierst: Nach der Schule und Mittagessen gleich Hausaufgaben machen und nicht wieder aufschieben. Vielleicht helfen auch To-do listen für zusätzliche Übungen.

Du kannst auch zwischenzeitlich irgendwas schönes einbauen, um motiviert zu bleiben: einen Schokoriegel, Tasse Tee, Telefonat mit Freundin ....

Es gibt auch gute Lerntipps im Internet

Aluna1395
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke ich muss mich da wirklich besser strukturieren! Vielen Dank für die Tipps!

Marudo2603  22.12.2022, 16:04
@Aluna1395

Schau mal bei dem Kanal laurinspire vorbei. Sie hat teilweise gute Lerntipps. Hab noch nicht viel von ihr gesehen. Aber das was ich von ihr gesehen habe, war gut