5 in Mathe auf dem Zeugnis beichten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn das mit deinen Noten stimmt, solltest du zu deiner Lehrerin gehen und mit ihr darüber reden, dass du eine 4 und keine 5 bekommst. Sie darf dir schlichtweg keine schlechtere Note geben nur weil sie dich nicht mag. So kannst du das auch deinen Eltern sagen! Geht zur Lehrerin, wenn das nichts bringt, dann zum Rektorat. Deine Eltern sollen deine Lehrerin darauf ansprechen. Was sie macht, ist strafbar! Zeig deinen Eltern deine Arbeiten, dann müssen sie dir glauben. Rechne den Schnitt nochmal nach.

Angenommen du schreibst in jeder Arbeit genau eine 4 und schreibst (wie üblich) 4 Arbeiten im Jahr, dann so: 4+4+4+4 = 16 geteilt durch 4 = 4

So kannst du das auch mit anderen Zahlen, auch Kommazahlen nachrechnen, um genau auf deinen Schnitt zu kommen - vielleicht liegst du ja auch falsch und die 5 ist berechtigt.

Wenn das allerdings nicht der Fall ist, dann brauchst du wirklich keine Angst vor der Beichte bei deinen Eltern zu haben. Handele schnell, damit deine Zeugnisnote berichtigt werden kann!

Ich hoffe, ich konnte dir, mit meiner Antwort, helfen.

Lg

twiix  01.02.2014, 07:25

danke für den stern:-)

die mochte mich vom ersten Tag an nicht. Aus diesem Grund bekomme ich auch eine 5 auch wenn ich von meinen Noten her eine 4 hätte haben müssen.

Kann gar nicht sein! Wenn du nicht auf 4,4, 4,5 oder 4,6 stehst kann sie dir nicht einfach eine 5 geben ;)

Wenn du besser als 4,4 stehst geht das nicht, das darf sie nicht.

Auf was stehst du denn?

Sage es deinen Eltern und zeige ihnen deine Noten (habt ihr evtl. einen Notenzettel von der Schule erhalten? Wir bekommen immer so aller 3 Monate einen...die kann man eher als Beweis nehmen, als die selbst mitgeschrieben Noten. Oder hast du alles Test?)

Deine Elter sollte ein Eltern- Schüler- Lehrer- Gespräch ausmachen. Bei mir hat das auch geholfen, als mich eine Lehrern mobbte.

Wenn deine Mutter gut in Mathe ist könnte sie dir doch helfen? Oder frage Mitschüler bzw. ältere Schüler. Ihr könnte auch bei dem Gespräch die Lehrerin fragen, was sie für Tipps hat. In meinem Problemfach hat mich wie gesagt die Lehrerin gemobbt und bloßgestellt, seit dem Gespräch ist sie nett zu mir und kommt bei Übungen auch zu mir und schaut mein Zeug durch, korrigiert und erklärt es mir :) Meine Noten sind jetzt auch besser. Sie hat mir auch Tipps gegeben, was ich machen kann. Also das bringt echt was!

LG

Beichte denen das einfach so wie du das hier auch geschrieben hast. Eine 5 ist kein "Weltuntergang" und das Leben besteht nicht nur aus "Schule"

  1. Die Fünf musste per "blauen Brief" angekündigt sein. Ist dies geschehen?
  2. Wenn Nein: Dann ist die Note unzulässig.
  3. Wenn ja und du hast nur 4er und eine 3 geschrieben, würde ich einen Termin beim Rektor machen, um mir dies erklären zu lassen. Ein Lehrerwechsel ist kein Grund.
  4. Nächste Woche finden die Zeugnisskonferenzen (NRW) statt, finde doch anschließen heraus, was du hast und informiere deine Eltern dann erst. Dann bist du nicht zu voreilig, aber im Stressfall noch nicht zu spät.