Wie bei Kleinanzeigen kaufen oder Betrug?

2 Antworten

Früher handeln können, statt später reagieren müssen!
Wie bestellt und bezahlt ihr immer wenn ihr bei Kleinanzeigen etwas kauft?

Was andere machen, bringt dich doch nicht weiter. Grundsätzlich solltest du wissen, wie ein Kaufvertrag nach § 433 BGB zustande kommt und die Zusammenhänge verstehen.

Klartext statt Smalltalk

ich habe jetzt schon mit 3 Verkäufern oder so geschrieben.......

Waren es 3 Verkäufer oder weniger, bzw. mehr als 3 Verkäufer. Entweder handelt es sich um eine fiktive Frage, oder du kannst dich nicht genau erinnern - oder so.

Wie bei Ebay Kleinanzeigen kaufen oder Betrug?

Du erwartest Antworten - hältst es jedoch nicht für nötig eine ordentliche Frage zu stellen.

Warum du selbst heute immer noch von eBay Kleinanzeigen redest zeigt, wie wenig du interessiert bist.

alle wollten entweder eine Überweisung oder es mit Paypal Freunde und Bekannte abwickeln.

Zwei völlig legale und nicht zu beanstandende Zahlungsmöglichkeiten. PayPal kommt für dich sowieso noch nicht infrage, da du minderjährig bist. Das Minderjährige nur eingeschränkt geschäftsfähig sind und PayPal ein Mindestalter von 18 Jahren voraussetzt, haben nicht die Verkäufer zu verantworten.

Warum kaufst du nicht einfach bei Verkäufern, die du auch erreichen kannst. Beim Kaufvertrag hat der Käufer eine Holschuld.

Die gesetzlichen Bestimmungen bei Geschäften unter Privatleuten sind im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelt.

§ 447 BGB

Gefahrübergang beim Versendungskauf

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.

(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.

Die Frage ist, ob das sicher ist und wie ich im Falle eines Betrugs handeln soll.

Im Falle eines Betrugs ist die Sache bereits gelaufen und die Kohle weg. Willst du den Verkäufer zivilrechtlich auf Schadenersatz verklagen. Das Recht hast du.

Wenn du klagst, trägst du auch das alleinige Prozessrisiko.

Ein Rechtsanspruch alleine reicht nicht - du musst deinen Anspruch auch einklagen können. Ansonsten bleibst du ggf. auf den Kosten sitzen.

Meine persönliche Meinung ist:

Du suchst den Kontakt zum Verkäufer und machst ihm ein Angebot - nicht umgekehrt.

Gleichzeitig die Möglichkeit des Betrugs in Betracht zu ziehen, ist unverschämt.

Wenn du nicht vollkommen überzeugt bist, verzichtet man eben.

Alles andere hat keinen Stil.

Überweisung oder Paypal Freunde... Die Frage ist, ob das sicher ist

Das ist...

  • für den Verkäufer: Sicher
  • für den Käufer: Unsicher
wieso man das System von kleinanzeigen nicht verwendet.

Das will der Verkäufer nicht, weil das nur die Käufer absichert, aber für Verkäufer unsicher ist.

Sicher für beide Seiten ist: Persönliche Abholung und Barzahlung bei Abholung.

Falls ihr euch trotzdem auf PayPal einigen solltet, beachte, dass...

  1. die Nutzung von PayPal grundsätzlich erst ab 18J erlaubt ist.
  2. Die Nutzung von PayPal Freunde beim Kaufen/Verkaufen ein Verstoß gegen die PayPal Nutzungsbedingungen ist.