Wie befreit man sich aus einem toxischen Abhängigkeitsverhältniss?

6 Antworten

1. Mit den Chef reden

Kein Erfolg? Dann:

2. Zum Betriebsrat gehen. Ggf mit der Arbeitsschutzstelle

3. Etwas neues suchen

4. Mit dem Arbeitsamt reden.

5. Kündigen

Viel Erfolg

KatrinAtmos
Fragesteller

Abhängigkeitsverhältniss! Nicht Arbeitsverhältniss...

Man sucht sich Hilfe bei einer kompetenten Person. Das kann z.B. auch ein Sozialarbeiter sein oder ein Therapeut, Psychologe - und befolgt, was einem geraten wird.

KatrinAtmos
Fragesteller

Kann das auch die telefonseelsorge sein?

Nordlicht979  23.09.2023, 07:55
@KatrinAtmos

ja, sicher. Du wirst ja selbst erleben, dass das eine gute Hilfe ist. Du kannst ggf. fragen, welcher Telefonseelsorger sich mit der Thematik auskennt.

Und wenn Du keine wirkliche Hilfe erfährst, dann suche Dir ggf. einen kompetenten Menschen wie z.B. einen Therapeuten oder Therapeutin. Selbst ein Pfarrer könnte hilfreich sein.

Musst es ansprechen und klar darstellen , dass du es nicht mehr akzeptierst

KatrinAtmos
Fragesteller

Und dann mit den Konsequenzen leben. Abhängig ist man ja aus einem bestimmten Grund. Z.b weil man die Konsequenzen des Kontaktabbruchs eventuell nicht tragen kann.

KatrinAtmos
Fragesteller
@sweetytanja

Genau das. Wie ein alkohol abhängiger, nüchtern nicht klar kommt. Da hilft "hör doch einfach auf zu trinken" auch nicht viel.

sweetytanja  22.09.2023, 22:07
@KatrinAtmos

Geht ja mehr drum sich seiner Lage genau klar zu werden. Warum genau bin ich abhängig und was muss ich machen um es zu ändern?

KatrinAtmos
Fragesteller
@sweetytanja

Was ist wenn man das was man bräuchte um es zu ändern, einfach nicht hat und sich nicht so einfach beschaffen kann? Z.b eine wohnung, einen führerschein... kann man versuchen zu bekommen, aber nicht mal eben über nacht. Und bis dahin versucht die Person zu verhindern das man soetwas erreicht, was der abhängigen person dazu verhelfen würde sich unabhängig zu machen.

sweetytanja  22.09.2023, 22:15
@KatrinAtmos

Klar wenn die Situation bewusst herbei geführt wird, dann wird sicher dafür gesorgt alles so zu lassen. Macht alles nur noch schwerer

Kompletter Kontaktabbruch, zur Not mit Familie oder Freunden reden die einen dabei unterstützen.

KatrinAtmos
Fragesteller

Genau darin besteht ha die schwierigkeit wenn man abhängig ist, das man nicht mal eben so einfach gehen kann. Und was wenn man niemanden hat der einen unterstützt?

Lucynchen  22.09.2023, 22:21
@KatrinAtmos

Es findet sich immer jemand, notfalls holt man sich professionelle Hilfe. Allein wird's eher schwierig.