Was hält Menschen eigentlich in einer toxischen Beziehung/Affäre/Situationship?

5 Antworten

Loylität, Liebe ...

Sie selber fühlen sich zwar schlecht, erkennen nur nicht immer, dass es ein toxischer Partner ist. Meistens glauben sie nur, sie müssten sich mehr Mühe geben, damit es weniger Kritik gibt.

Wenn man selbst drin steckt, kann man nur schlecht eine objektive Pro- & Kontraliste erstellen. Man ist ja befangen.

Toxische Beziehungen sind immer gekennzeichnet von super tiefen Tiefs, aber eben auch super hohen Hochs.

Man möchte auch daran glauben, dass es funktionieren kann und der Partner "es nicht so gemeint hat" oder er/sie "das nie getan hätte, wenn er/sie nur wüsste, wie ich mich dabei fühle."

Es ist eine Mischung daraus Entschuldigung für das Gegenüber zu finden und teilweise auch sich selbst die Schuld zu geben. Jemand, der sich toxisch in Beziehungen verhält, schiebt gerne die Verantwortung für das eigene Verhalten ab. Sagt also Dinge wie "Wenn du das nicht gemacht hättest, hätte ich ja nicht so reagieren müssen."

Zusammen gefasst, glauben viele in einer toxischen Beziehung: Es kann so schön mit ihr/ihm sein. Ja, manchmal tut diese Person mir sehr weh, aber nur, weil sie es halt nicht besser weiß/kann. Außerdem habe ich ja auch provoziert. Das hätte ich nicht machen sollen. Da brauche ich mich auch nicht wundern, wenn er/sie immer so gemein zu mir ist. Aber es gibt ja auch die schönen Momente. Darum sollten wir kämpfen und es wird bestimmt besser.

Das Ding ist halt, solange nicht Beide die Verantwortung für ihr jeweiliges Verhalten tragen, sich selbst reflektieren und zusammenarbeiten, kann das nix werden. Toxische Beziehungen drehen sich allerdings häufig um die Schuldfrage und mindestens ein Partner, wenn nicht sogar Beide, schieben alles immer auf den Partner ab. Ist zumindest eins der typischsten Verhaltensmuster in solchen Beziehungen.

(Emotionale) Abhängigkeit, Angst (vorm Partner oder vorm alleine sein), Manipulation... Oft dreht der Partner es ja auch so, dass die Opfer in der Situation denken, SIE würden etwas falsch machen und es wäre ihre eigene Schuld, dass der Partner so toxische Dinge tut.

Das kommt durch das Traumabonding zustande.

Man möchte der Person helfen sich zu ändern aber versteht garnicht das die Person sich nur selber helfen kann.

Es ist viel komplizierter als das aber in den meisten Fällen ist es irgendeine Form emotionaler (gelegentlich auch finanzieller) Abhängigkeit.