Was heißt denn genau toxische Beziehung. Wie kann ich mir das vorstellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

toxisch bedeutet = vergiftet, krank

Wenigstens einer der Partner hat eine Interpretation der Wahrnehmung, die ihn veranlasst, sich unangemessen zu verhalten. Z.B. Klaus sieht seine Freundin im Kreis mit verschiedenen Jungs und Mädels stehen und kommt sofort auf die Idee, ihr Untreue bzw. falsche Motive zu unterstellen. Er überlegt sich jetzt mehrere Maßnahmen, wie er sie bestrafen könne. Nachdem sie darunter leidet und die Beziehung abbrechen will, erkennt er scheinbar das Übertriebene seiner Handlung und entschuldigt sich umfangreich. Die Freundin beruhigt sich wieder. Da er jedoch die Realität immer aufs Neue falsch interpretiert, dauert es nicht lange und er bricht den nächsten Streit vom Zaun, ohne dass es dafür aus ihrer Sicht einen Anlass gibt.

So kommt es in diesem Fall ständig zu einem Auf und Ab, unter dem sie leidet und sogar krank wird, weil dieses Auf und Ab ihre Kräfte übersteigt.

Ebenso erkranken soziale Beziehungen, wenn z.B. ein Partner alkoholkrank wird oder die Beziehung unter anderen Suchterscheinungen leidet. PC-Sucht wird oft zu spät erkannt.

Mit Versprechungen "ich ändere mich" wird der Partner getröstet - ohne dass es tatsächlich zu Änderungen der Einstellung sowie des Verhaltens kommt.

BlackSoul818
Fragesteller

Aber das nannte man nicht immer toxisch, richtig? Oder ging das an mir vorbei 🤔

toxisch bedeutet giftig.

Und alles, was giftig ist, ist definitiv nicht gut. Sondern schädlich.

Das bedeutet: Toxische Beziehungen schaden und sind IMMER nur schlecht!

Was toxische Beziehungen sind: 2 Menschen, die sich gegenseitig nicht gut tun.

z.B. ein Narzisst und ein Co Narzisst. Oder 2 Menschen, die sich irgendwie hassen und gegenseitig fertig machen aber andererseits nicht ohneeinander können.

Vllt passen sie eig. nicht zusammen und teiben sich gegenseitig zur Weißglut, bleiben aber zusammen, weil beide nicht allein sein können/wollen usw.

Oder jemand ist Drogenabhängig und zieht die andere Person in den Abgrund.

Gewalt in der Beziehung - Täter - Opfer -Motiv.

und und und...

es gibt viele Formen von toxischen Beziehungen.

BlackSoul818
Fragesteller

Jetzt ist mir eine neue Frage dazu eingefallen. Würde nicht jeder sagen das die Beziehung toxisch ist wenn die Beziehung nicht mehr läuft. Kurz vor Trennung kann das doch jeder so sehen. Weißt du wie ich meine da zucken sie sich auch an usw. Bis eben irgendwann Schluss ist

Yuena  23.05.2023, 17:44
@BlackSoul818
Würde nicht jeder sagen das die Beziehung toxisch ist wenn die Beziehung nicht mehr läuft

Es ist ein Unterschied, wenn man auseinander geht, weil man sich z.B. auseinander gelebt hat oder wenn man sich gegenseitig wirklich massiv schadet.

Dass Menschen sich mit der Zeit auseinanderleben können oder die Liebe mit der Zeit verblasst ist menschlich und etwas, was eben passieren kann. Aber dadurch ist es ja nicht toxisch.

Toxisch bedeutet, wenn wirklich eine Person die andere z.b. unterdrückt, erniedrigt, fertig macht, misshandelt, schlägt, vergewaltigt usw. Auch Mord kann Folge einer toxischen Beziehung sein.

Die Person muss wirklich zu Schaden kommen. oder beide schaden sich gegenseitig. Physisch wie psychisch.

Zudem kann jede Form von Beziehung toxisch sein. Nicht nur Liebesbeziehungen. Auch innerhalb der Familie oder Freundschaften. Selbst unter Arbeitskollegen oder Schulkameraden (Mobbing ist z.b.der Klassiker).

BlackSoul818
Fragesteller
@Yuena

Also bei richtig schlimmen Ausmaß, weil mir kommt das so vor als wenn das Wort sehr häufig benutzt wird, schon fast zu oft wenn man nach den Punkten geht die du genannt hast. Da denke ich wird das auch gesagt wenn es einfach nicht mehr läuft und sie sich anzicken. Obwohl das nur schlecht läuft aber eben nicht toxisch ist.

Yuena  23.05.2023, 19:01
@BlackSoul818

Menschen benutzen viele Begriffe aus dem völlig falschen Kontext.

z.B. ist jeder egoistische Mensch automatisch ein Narzisst für Andere.

Manche Begriffe werden oft von Menschen benutzt, die sich nicht mal über dessen Bedeutung bewusst sind.

Ich hoffe du hast verstanden, worauf ich hinaus wollte, was mit toxischen Beziehungen zusammenhängt. Ausführlicher kann ich es nicht erläutern.

BlackSoul818
Fragesteller
@Yuena

Ja ich weiß was du meinst. 🙂 Ich habe nicht gedacht das toxisch mit sowas schlimmen verbunden ist, weil das eben so häufig gesagt wird. Jetzt bin ich aber schlauer. ☺️

Yuena  23.05.2023, 19:08
@BlackSoul818

Ich sags mal so. Viele Menschen sind so richtige Drama-Queens und machen aus einer Mücke nen Elefanten, weil sie glauben, so wäre ihr Leben für Andere etwas interessanter. Hauptsache Aufmerksamkeit um jeden Preis.

Aber es wird bekanntlich nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. ;)

BlackSoul818
Fragesteller
@Yuena

So ist es aber kann so wie jetzt auch verwirren. Hätte ja ne Neigung sein können oder fetisch fällt auch ganz oft. 😂

Nordlicht979  23.05.2023, 20:50
@BlackSoul818

toxisch oder krankhaft - das ist viel mehr als z.B. ein heftiger Streit, der zur Trennung führt. Auch ein Fremdgehen kann erst zum Streit und dann zur Trennung führen. Toxisch / krankhaft ist eher ein andauerndes Verhalten, bei dem es einem Partner nicht gut geht. Es gibt viele Varianten. Yuena hat auch einige aufgeführt.

Eine toxische Beziehung beginnt mit der ersten Lüge. Egal worüber gelogen wird. Wenn der/die Lügner/in nicht beichtet, glaubt nicht beichten zu müssen, weil das Gegenüber das vermeintlich nicht merkt, kommt die nächste Lüge. Dann geht die Spirale nach unten los. Eine Lüge folgt der nächsten. Da bleibt nur eins. Aussteigen und nicht zurück blicken.

BlackSoul818
Fragesteller

Eine Beziehung worunter einer der beiden leidet aber wie ich lese auf unterschiedliche Art.

Mgw62  23.05.2023, 17:49
@BlackSoul818

Ja, es gibt verschiedene Formen von Gift in der Beziehung Lüge, Desinteresse, Faulheit, Missachtung. Alles tödlich für die Beziehung. Es bringt auch nichts wenn das nur einer merkt, etwas ändern will, und es dem Gegenüber egal ist.

Der Wille etwas zu ändern kommt immer zu spät, wenn die Beziehung vorbei ist weil eine/r es nicht mehr erträgt und geht. Und es jammern immer die, die es verbockt haben.

Wie oft habe ich die Scheisse schon gehört. Ich habe dir 1000 mal gesagt das es nicht stimmt, und 1000 mal haben sie gelogen.

BlackSoul818
Fragesteller
@Mgw62

Ja solche Erfahrungen hab ich auch gemacht. 🙂

Toxisch heisst nichts anderes als giftig. Es wurde einfach zu einem Modebegriff, wenn eine Partnerschaft nicht funktioniert.

Beide stets ihren Kopf durchsetzen wollen und man keine Kompromisse finden kann oder will. Manchmal merkt auch einer der Partner, dass nur er ständig nachgibt und sich somit selbst verliert.

Dinge, die ihm Spass machten nicht mehr machen kann, darf, ohne das Partner eingeschnappt reagiert.

BlackSoul818
Fragesteller

Genau so Beziehungen kenne ich auch aber da kannte ich das nicht unter toxisch. 😁

Prinzessle  23.05.2023, 18:07
@BlackSoul818

Es wurde einfach offenbar ein Modewort, das relativ wenig aussagt, sondern nur, dass es irgendwie nicht passte. Man sich nicht mehr wohl fühlte in der Beziehung.

Toxisch“ bedeutet ja „giftig“ oder „schädlich“ – seit einiger Zeit wird der Begriff „toxische Beziehung“ häufiger verwendet, um das Verhalten eines Beteiligten oder beider Beteiligter in einer nicht funktionierenden Beziehungen zu beschreiben. Toxische Beziehung ist kein wissenschaftlicher Ausdruck ,der eine eindeutige Bedeutung hat. Gemeint ist damit vielmehr eine Form von häuslicher Gewalt: Eine Person unterdrückt die andere, um langfristig gesehen Macht und Kontrolle über ihn auszuüben.

BlackSoul818
Fragesteller

Ach so, das ist schlecht aber jetzt verstehe ich das lese das ganz oft aber konnte damit nichts anfangen. Danke 🙂