Wie beeinflusst die Nutzung von KI-Chatbots wie ChatGPT unsere zwischenmenschliche Kommunikation?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werde der KI zwar ein paar Fragen stellen, aber nicht zu viele. Die Antworten sind ja manchmal eh nur erfunden. Und ehrlich gesagt, ich unterhalte mich doch viel lieber mit Freunden und Familie. Von daher glaub ich nicht, dass das meine zwischenmenschlichen Beziehungen in Zukunft irgendwie verändern wird.

Wie beeinflusst die Nutzung solcher KI-Tools eure Kommunikation mit anderen Menschen?

Praktisch gar nicht.

Habt ihr das Gefühl, dass ihr euch durch KI-Nutzung sozial isolierter fühlt oder sogar menschliche Kontakte ersetzt?

Nicht wirklich.

Wie geht ihr damit um, wenn KI euch bei emotionalen oder persönlichen Themen unterstützt?

Dafür werde und möchte ich keine KI nutzen, Emotionen sind noch immer Menschensache.

Glaubt ihr, dass KI langfristig unsere zwischenmenschlichen Beziehungen verändert?

Möglich, aber meine eher nicht.

bei Kommunikation mit KI Unterstützung weiß man nicht mehr, ob das was man an Infos bekommt, vom Kommunikationspartner selbst , oder von KI stammt. Somit kann man sich jegliche weitere Unterhaltung sparen weil die unglaubwürdig wird.

Somit wird KI zu immer mehr Vereinsamung führen.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden stets von Misstrauen begleitet, sprich die Basis für Vertrauen wird Dank KI komplett zerstört