Wie stark nutzt ihr ChatGPT?
Ich nehme mal an, dass der Großteil von euch wissen wird, was ChatGPT ist. Also: was ist schätzungsweise die durchschnittliche Anzahl der Fragen bzw. Aufgaben, die ihr pro Woche der KI stellt?
Bitte keinen Tag "ChatGPT", "Chatbot", "Künstliche Intilligenz", etc. hinzufügen, das verfälscht die Umfrageergebnisse :D
53 Stimmen
15 Antworten
am Anfang wenig genutzt, dann viel recherchiert und nun fast täglich!
im Internet gibt es hunderte Beispiele, man muss nur kreativ werden. Finde beispielsweise das aus Resten Kochvorschläge oder Einkaufslisten schrieben super: https://www.ki-praxisbeispiele.de/2023/04/13/chat-gpt-fuer-taegliche-alltagsaufgaben/
Ich persönlich nutze es mehr als Hobby, da ich es gerne austeste und Dinge darüber recherchiere. Für schulische Aufgaben nutze ich es eher selten.
Habe ich bisher nur als Spielerei genutzt. So Dinge wie "schreibe eine Rede, die ein fiktiver König in einem magischen Königreich halten würde". War ganz witzig. Aber für reale Probleme habe ich das noch nie genutzt und sehe ich auch kritisch.
Noch nie benutzt ✌🏻
Davon gehört hab ich, ja. Aber dabei soll es auch bleiben. Solange mein Hirn noch einigermaßen funktioniert, ziehe ich das eigenständige Denken definitiv vor.
Dem allgemeinen Degenerationsprozess wird ChatGPT aber auf jeden Fall einen Bärendienst erweisen. In 10 Jahren denkt wahrscheinlich fast keiner mehr selbst. Ich hoffe, dass ich die Folgen dieser Entwicklung nicht mehr im vollen Ausmaß miterleben muss.