Wie backen damit Muffins nicht aufplatzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst aber die Muffins einfach so aufgehen lassen wie sie eben gehen, am besten besonders schön hoch und dann die Oberfläche vorsichtig mit einem scharfen Messer wieder "glattschneiden". Wenn du dann Glasur drauf machst oder eben Schokolade, dann sieht ja niemand mehr, das du oben was vom Muffin weggenommen hast.

Edit: aus aud den restlichen krümmeligen Resten kann man mit etwas Geschick danach ganz herrliche Cakepops zaubern :)

Frazzy
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, danke :)

Jadefox  25.01.2013, 13:05
@Frazzy

wenn du diese richtig großen XL - Muffins machst, dann kannst du sogar gleich ein bisschen Form in die Küchlein "schnitzen", dann siehts noch mehr nach einem Bären oder einer Katze aus. :)

Bei Cupcakes ist das doch total egal, da kommt eine Creme drauf. Und ehrlich gesagt finde ich aufgeplatzte Muffins optisch wesentlich ansprechender als welche mit glatter Oberfläche. Wie soll man das kontrollieren? Schöne Muffins gehen schön auf - und reißen dann halt meistens ein.

Frazzy
Fragesteller

Ja gut, ich will aber welche ohne wirklich Creme drauf machen.

Ich will daraus sozusagen Bärenköpfchen (Schokoglasur und dann bemalen) und Hello Kittys machen (Weiße Glasur und dann bemalen)... Aber da der dann so rissig ist, sieht es nicht so schön aus und die Farbe verläuft.

Annemaus85  25.01.2013, 13:18
@Frazzy

Dann schneid die Muffins oben eben etwas zurecht mit einem scharfen Messer. Dann entweder Zuckerglasur oder einen Fondant-Kreis oben drauf.

Du kannst die Muffins wenn sie noch warm sind einfach umdrehen und fest an den Boden drücken, dann werden sie glatt, oder du schneidest oben die Kappe ab...gutes Gelingen :-)

meine oma hat immer mohrenköpfe in einer 6er muffinform gebacken. sie hat dafür immer einen biskuitteig genommen, die wurden meistens glatt.

füll den teig mit einem spritzbeutel oder einem frischhaltebeutel mit loch in die papierförmchen. nicht mit den löffel. so hast du beim einfüllen schon eine glatte fläche. einige werden trotzdem aufplatzen aber nicht alle.