schöne muffins? meine platzen oben immer oder kriegen eine unebene form .. :c

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Teig oben glatt streichen und bei niedriger Temperarut etwas länger drin lassen. Öfter eine Stäbchenprobe machen um zu überprüfen ob sie innen schon gut (nicht flüssig oder weich) sind....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  28.08.2013, 16:44

Danke fürs Sternchen freu :-)

Du musst den Teig etwas fluessiger machen und Sie rechtzeitig rausholen. Dann passiert das nicht :-)

Es ist doch ganz normal, dass bei gut gefüllten Muffins der Teig oben "aufreisst". Wenn du dir Fotos auf den großen Muffinseiten wie http://muffin-rezept.org ansiehst, ist es dort auch nicht anders. Außer, es handelt sich um ein bestimmtes Obstmuffinrezept mit besonders weichem Teig. Viel schlimmer sind doch eigentlich diese superflachen "Muffins", die nicht mal aus der Papierform herauskommen - die haben ihre Bezeichnung eigentlich gar nicht verdient.

wie machst du sie denn ?