Wie Auto Auspuff einbauen?

5 Antworten

jetzt frage ich mich, da ich Fahranfänger bin ob sowas überhaupt erlaubt ist.

Sofern die Änderung nicht eingetragen und legalisiert ist, was ich nicht glaube, fährst Du mit einem Auto durch die Gegend, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist. Es ist völlig egal, das Du den Zustand nicht herbeigeführt hast, das Auto befindet sich jetzt in deinem Besitz, und Du bist für das Auto verantwortlich.

Das Gnaze stellt erst mal nur eine Ordnungswidrigkeit dar, ohne Gefährdung 50 Euro Bussgeld plus 28,50 Euro Auslagen und Gebühren. Allerdings würde man das Bussgeld verdoppeln auf 100 wegen Vorsatz.

Verschlechtert sich dadurch das Abgasverhalten des Fahrzeuges, und zwar soweit, das es sich in einer niedrigeren Schadstoffklasse wiederfindet, für die Du aber zu wenig KFZ-Steuer enrichtest, dann kommt der Hammer vom Zoll, dann begehst Du Steuerhinterziehung, und das ist ein Straftatbestand, aus dem Du nicht mehr so billig herauskommst.

Also schnellstens in einer Werkstatt checken und den Mangel beseitigen lassen, bevor man dich anhält, und das Fahrzeug kontrolliert. Es sind nämlich schon eine ganze Menge Polizeibeamte auf sowas speziell geschult.

Scusselbudd  03.06.2025, 11:32

Einen demontierten Endschalldämpfer bekommt man nicht eingetragen

Hast du denn keinen Kollegen der dir etwas mit rat und tat zur Seite steht?

Hol dir wenn du selbst schrauben willlst am besten das jetzt helfe ich mir selbst buch. da ist vieles gut beschrieben.

Aber auspuff ist eigendlich nicht schwer. die Teile sind vorgefertigt und passen fast wie Lego. das wichtigste ist eigendlich, dass man, wenn man den Auspuff erneuert, auch die Gummis immer neu machen sollte, damit er stramm und gut und sicher sitzt. sonst vibrieren sich die Schweißnähte kaputt.

Du baust einfach den Endschalldämpfer wieder an und gut. Einen abgebauten Endschalldämpfer bekommt man nicht eingetragen.

Erst einmal die Papiere checken ob die Änderung eingetragen ist evtl. Ist das ganze ja Legal

Wenn nicht eine Original Abgasanlage besorgen und einbauen

hsjyh122 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 22:10

ok

beim einbauen wird einfach ausgetauscht oder muss man was beachten?

hsjyh122 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 22:41
@nobodyathome

ja muss tauschen. im zulassungsschein steht nichts.

Einfach den Auspuff ausbauen und durch ein original Ersatzteil ersetzen, dann ist alles wieder in Ordnung.