Wie aus einer Dissoziation raus?

2 Antworten

Ich unterscheide mittlerweile wie und warum ich dissoziiere. Ist es Überforderung höre ich auf meinen Körper - wenn ich mich durchboxe sorgt das nur dafür dass ich ein paar Tage flach liege und dann fängt mein Immunsystem auch wieder an zu spinnen.

Ist es etwas anderes können ganz andere Dinge helfen - Situationen verlassen, sich absichtlich der Dissoziation stellen, es einfach hinnehmen.

Mir helfen oft Ortwechsel - raus in die kalte Luft und Spazieren - oder starke Reize.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Die Dissoziation kann durchaus positiv genutzt werden, sie kann erlernt und zur Bewusstseinserweiterung eingesetzt werden. In diesem Falls spricht man von einer konstruktiven, bzw. spirituellen Dissoziation.

Durch das Ausblenden aller Gedanken hat das Ego für eine kurze Zeit Sendepause und man erhält einen ganz neuen Blick auf sich selbst und die Welt, die uns umgibt. Man erkennt plötzlich Dinge, die "die anderen" nicht sehen. Man hält für eine kurze Zeit alle Gedanken an, das ist wie Meditation für die Seele.

Ich habe mit bewussten, dissoziativen Zuständen ausschließlich positive Erfahrungen gemacht.

Damit ich nicht zu lange in der Dissoziation verweile, stelle ich mir einen Wecker. Aber meistens schaffe ich es sowieso nicht, diesen Zustand länger als 2 - 3 Minuten aufrecht zu halten. ;-) Das ist ja auch ausreichend.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest, schau mal auf dem Link in meinem Profil vorbei. Dort sind einige Infos und auch Buchempfehlungen zusammengetragen. Jonathan Dilas hat mehrere Bücher zum Thema Spirituelle Dissoziation geschrieben und bietet auch auf sämtlichen Kanälen auf Social Media Hilfestellung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung