Ich kann mich nicht zurückhalten?
Zu mir: ich bin 21 Jahre alt, männlich. Meine Freundin ist Hochsensibel und leidet unter anderem an Dissoziation und Panikattacken. Ich habe schon seit Kind Aggressionsprobleme. Ich hatte immer genug Kontrolle darüber, um es an niemanden rauszulassen, doch je älter ich wurde, desto schwerer wurde es. Dazu gehören Sachen wie gegen Sachen boxen, lauter werden, manchmal leise aber dafür Sachen sagen die anderen Extrem schmerzen (ohne beleidigend zu werden).
Leider muss ich gestehen, dass mich teilweise unnötige Kleinigkeiten manchmal zum Platzen bringen, Sachen die in der Regel nicht wirklich schlimm sind, und sehr wichtig, nur von Personen die einen Wert für mich haben mich aufregen. Ich habe stark an mir gearbeitet und ich habe Fortschritte gesehen.
Nun zum Problem: Ich bin seit 7 Monate in einer Beziehung mit einem Mädchen, mit welches ich viel gemeinsam habe. Es fühlt sich an, als würde ich sie über alles lieben und ich weiss, sie liebt mich auch sehr. Wir waren nie respektlos gegenüber einander, ausser vielleicht das lauter werden von beiden Seiten. Wie haben uns nie beleidigt oder fertig gemacht. Streiten taten wir aber oft, und ich denke, das lag an mir da ich oft einfach von sehr vielem unnötigen wütend und sauer werde. Meine Freundin hingegen bekommt dadurch oft Panikattacken oder Dissoziative Episoden, fängt an zu weinen, selbst wenn man sie ruhig auf etwas aufmerksam macht (liegt an ihre psychische Krankheit). Ich habe versucht an mir zu arbeiten und kam zu dem Entschluss, wenn mich etwas aufregt und ich weiss es ist unnötig verdränge ich es einfach da ich sowieso im unrecht bin. An sich funktioniert es, und so streiten wir viel viel weniger. Manchmal bricht es etwas aus, aber ich rege mich direkt selbst schnell ab und alles ist okay. Leider passiert es aber manchmal dass ich komplett sauer werde und zb nicht mehr mit ihr reden will, ich denke das ist eine Art Bestrafung für sie, welche dafür sorgt, dass ich einfach etwas runter komme. Das Problem ist, es macht sie kaputt und ich weiss nicht wie ich am besten diese scheiss Wut wegbekomme oder garnicht erst entstehen lasse…
Meine Gedanken sagen mir, dass ich höchstwahrscheinlich auch etwas krank bin psychisch, und deswegen nicht daran arbeiten kann. Bei ihr weiß ich, dass sie krank ist und daran nichts ändern kann. Ich liebe sie so sehr, aber wäre die einzige Lösung damit sie frieden bekommt, es zu beenden?
5 Antworten
Es gibt doch einiges, was man gegen Aggressionen tun kann. Am besten suchst du dir mal professionelle Hilfe und besuchst einen Kurs oder eine Therapie. Ich fände es schade, wenn die Beziehung wegen sowas kaputt geht, was man bestimmt in den Griff kriegen könnte.
Bevor ich dir mehr Tipps geben kann:
- Wie hast du den an dir gearbeitet?
- Welche Bücher hast du gelesen dazu?
- Welche Workshops/Seminare besucht?
- Mit welchen Experten gesprochen?
- Welche Tools und Techniken ausprobiert?
Gefühle einfach zu unterdrücken ist keine "arbeiten" und keine Lösung - das ist Symptom Unterdrückung. - das führt im "besten Fall" dazu das du dich selbst iwann verlierst weil du aufhörst dich zu spüren ...
.... im schlimmsten endet es in schwerer Depression mit Magen Darm Geschwür.
und ganz wichtig zu einer Beziehung gehören immer mindestens ZWEI Personen die in gleichem Maß Verantwortung tragen.
und wenn du sagst "sie krank ist und daran nichts ändern kann" ist das einfach nur BULLSHIT -> ja es ist scheiße psychisch Krank zu sein aber kein Freifahrts schein für alles ... und man kann was ändern! - man kann in Therapie gehen und an sich selbst arbeiten!!!!
Du solltest dein Wesen verändern.
Ernährung und Enzyme ändern
So leid es mir tut , du muss deine Aggressionen unter Kontrolle bringen und auch Hilfe holen , wenn du wegen Kinderkram ausrastest. Wenn es so weitergeht , verprügelst noch Personen und sogar sie selbst. Die Beziehung zwischen euch macht keinen Sinn in dieser Verfassung. Ich bin ganz ehrlich . Mit freundlichen Grüßen