Ist es seltsam, nach einem Vaterersatz zu suchen?
Mein Vater hat mich früher geschlagen und ich hatte große Angst vor ihm, außerdem mochte er mich nicht, weil er kein psychisch krankes Kind haben wollte und deswegen war er immer sauer auf mich. Und manchmal, wenn ich Fermseher schaue, stelle ich mir dann vor, dass wäre mein Vater. Jemand der mich liebt und bei dem ich mich sicher und wohl fühle.
4 Antworten
Das ist völlig normal, da dein Vater nicht wirklich die Zuneigung und sowohl psychische als auch physiologische Versorgung deiner Bedürfnisse (Zeigen von Liebe, Kuscheln,...) erfüllt hat. Deswegen hattest du im Prinzip einen Mangel. Bei Menschen, die nur mit einem Elternteil aufgewachsen sind, ist das Suchen einer Vater- beziehungsweise Mutterfigur ebenfalls ein häufiges Phänomen. Zudem wurde dein Wunsch nach einer Vaterfigur, die Liebe zeigt und die du lieben kannst eventuell durch die "intakten" Familien deiner Mitmenschen (Klassenkameraden, Freunde, Mitstudenten, etc.) verstärkt worden.
Die Erziehung sowie die Bindung zu Dem Vater wird in Zukunft jedes Mädchen oder jungen beeinflussen.
Das was du da beschreibst ist ein typisches Verhalten.
Von kurzgesagt Vater-Komplexe.
Wenn sich dein Komplex soweit ausbreitet das du dein partner als Vaterfigur zählst bzw. Sexuelle Fantasien bekommst ist es ratsam eine Therapie aufzusuchen jedes Problem wird fast immer im Kindesalter ausgelöst.
Wenn du dir ein Partner suchst oder hast sollte mal zwar schauen das er sich um einen kümmert er darf aber nicht die Vaterfigur ersetzen.
Genau wie der Daddy-kink es ist raten offen darüber zu sprechen und den grund des verlangen ausfindig zu machen.
Gruß
nein. du verdienst eine gute Vaterfigur und vielleicht gibt es jemanden in deinem Leben, der diese Rolle teilweise einnimmt
Weniger seltsam als du denkst und eigentlich absolut nachvollziehbar.