Eltern sind psychisch krank was tun?

4 Antworten

Hey,

Als allererstes tut es mir so unheimlich leid für dich,weil ich dich gut verstehen kann.Meine Mutter war/ist selbst psychisch krank und ich hatte fast genauso eine Situation,obwohl deine bestimmt schlimmer ist.An deiner Stelle würde ich mich vielleicht noch an das Jugendamt wenden,auch wenn du schon ein bisschen älter bist, helfen dir die.Ansonsten würde ich auch versuchen, selbst einen Ausbildungsplatz zu finden und dir eine eigene Wohnung zu suchen(wenns mit den Geld und so dann klappt).Du kannst vielleicht auch mal Verwandte,wenn du zu denen Kontakt hast oder Freunde fragen. Aber auch würde ich mich an die Schule oder deinen Lehrern wenden, damit du nicht alleine dastehen würdest.Und am besten ist es zu versuchenvon deinen Eltern "wegzukommen", damit du deine Ruhe hast und das nicht mehr mitmachen musst(Jugendamt, Familie,Freunde..fragen wegen wohnen oder so).

Ich hoffe,dass ich helfen konnte und wenn du mal jemanden zum Sprechen brauchst, kannst du mich hier ruhig anschreiben :)

als aller erstes: was machst du jetzt für einen abschluss bzw wann bist du fertig mit schule? sobald du eine ausbildung hast und ü. 18 bist kannst du ausziehen und bekommst auch kindergeld und deine eltern müssen auch dein unterhalt während der ausbildung zahlen (soweit ich weiß) du kannst auf eigener faust handeln oder du meldest dich beim jugendamt und kommst in eine wohngruppe mit anderen jugendlichen in deinem alter... generell hilft dir das jugendamt bei solchen problem wirklich sehr :) ich hoffe ich konnte dir behilflich sein und bitte pass auf dich auf! ich glaube an dich und du schaffst das.. ich weiß alles ist gerade schwer und zuviel für dich aber diese situation macht dich stark :) <33 gute nacht

Lenaanan
Fragesteller

Ich bin nächstes Jahr fertig.. Wenn ich überhaupt einen Abschluss schaffe.

gojo1  13.08.2021, 22:54
@Lenaanan

du schaffst das glaub mir. nimm dir die situation jetzt als "motivation" du bist nächstes jahr schon dort raus wenn alles klappt mit einem guten abschluss :) bewirb dich so früh es geht und bei soviel stellen wie es geht! und wenn du es garnicht mehr aushälst bzw in lebensgefahr bist, bitte ich dich ans jugendamt zu wenden

einen ausbildungsplatz finden und dann sobald wie möglich in eine eigene wohnung umziehen.

jetzt aktuell nicht mit ihr streiten, passiv sein und zusehen möglichst unbeschadet den übergang in eine eigene wohnung zu schaffen.

Sei froh, dass du bald 18 bist, dann suchst du dir ne Wohnung und dann biste se los.

Meine Eltern sind auch nicht einfach. Wir leben emotional distanziert. Ich will sie in meinem Haus nicht und ich gehe auch nicht zu ihnen, wenn sie mich einladen.

Ich habe meine Frau und meine Tochter. Die sind normal.