Stimmt das mit Sternzeichen und der liebe?

7 Antworten

Der Grund, warum Horoskope und ähnliches so oft stimmen ist unsere Wahrnehmung. Man merkt sich etwas positives und Übereinstimmungen wesentlich leichter als Dinge, die halt nicht passen und vieles richtet man sich auch so, dass es passend ist bzw. macht es passend.

Hallo wersdieserchiko....,

es ist immer wieder erschütternd, welcher Unsinn hier über Astrologie verbreitet wird...! Nun weiß ich aber auch nicht, ob dir die Wahrheit dazu gefallen wird. In zwei, drei Worten ists jedoch nicht abgetan.

Astrologie ist keine Frage des Glaubens. Das wurde hier aber schon sehr oft gefragt - lass es mich astrologisch sagen:

Sternzeichen haben, genau wie die Sterne, in der Astrologie gar KEINE Bewandtnis! Echte (dann auch sehr genaue!) Horoskope müssen auf den einzelnen Menschen angelegt sein - niemals auf alle Menschen des Erdballs des gleichen "Tierkreiszeichens". Der Begriff 'Sternzeichen' ist unzutreffend. Alle Menschen, egal welchen Alters oder welcher Region, in nur zwölf Schubladen zu stecken, verbietet schon jede Vernunft!

Solche Zeitungs- oder anderen "Tierkreiszeichen"-Horoskope haben daher keinerlei auch nur annähernd hilfreiche Funktion für den Leser!

Du würdest dieser Frage inhaltlich sehr viel näher kommen, wenn du dir hier in GuteFrage die Fragen zu den Suchwörtern "Sternzeichen", " Tierkreiszeichen", "Partnerschaften" durchläsest.

Du wirst es dann ja lesen, dieses ganze "Sternzeichengetue" ist eine ZeitungsEnte zu dieser jahrtausende alten Gestirnsdeutung, die allerdings immer schon recht genau zutraf! Zur Beurteilung von Menschen sind diese Zeichenaussagen jedenfalls absolut untauglich und haben mit der uralten Weisheit der Astrologie tatsächlich auch nur herzlich wenig zu tun...! Okay? :- )

Was du in Zeitung oder Inet lesen kannst, ...sind KEINE Horoskope!

Das war vor gerade einmal 88 Jahren der Werbegag der englischen Wochenzeitung, "sunday express", zur Verkaufsförderung "Horoskope für alle!" anzubieten. Das ist astrologischen zwar gar nicht möglich (Horoskope gibt es immer nur für einen Menschen/Moment), es verbreitete sich jedoch über die ganze Welt! Und alle Welt glaubt jetzt, das sei Astrologie und jeder weiß nun auch gut, darüber mitzureden...! ;- ))

Es gibt real gar keine Sternzeichenhoroskope und auch keine echte Charakter- oder Verhaltenseigenarten. "...je nach Sternzeichen"!

Das Wort ist auch völlig falsch. Es entstammt aus dem mittelalterlichen "Himmelszeichen" und stand ursprünglich für die Zeichen am Himmel, die Sternbilder. Heute wurde es oft völlig falsch für die "Tierkreiszeichen" verwandt, das sind aber keine Gestirne, sondern je 30 Grad weite Tortenstücke aus der ganzen Ekliptik.

Das ganze Zeichengetue ist aus astrologischer Sicht völliger Quatsch. Es gibt real keine vernünftigen Tierkreiszeichen-Horoskope! Ich darf hier aus einer Newsgroup zitieren: "Die Verstümmelung der Astrologie bis zur Lächerlichkeit wurde dabei in Kauf genommen."

Dazu dann vielleicht noch ein paar uuungeheuer kompliziert klingende Horoskopartikel in den Zeitschriften und viele unbekannte Fachwörter... echte Astrologie hat sowas nun wahrlich nicht nötig!

Wie hier in GuteFrage schon oft ganz richtig geschrieben: Solche dummen Deutungsklischees können zwar gegebenenfalls den durchstreifenden Gestirnen eine gewisse Färbung geben, jedoch ganz sicher keine auch nur annähernd zutreffenden Charakterbeschreibungen oder gar zu erwartendes Verhalten eines Menschen andeuten! Auf Zeichengedeute ist in Bezug zum Menschen NICHTS über Charakter oder auch nur annähernd verlässliches Verhalten zu sagen...! Du kannst jene Zeichen-Horoskope ersatzlos vergessen!

Sie sind nicht astrologisch und haben keinerlei(...!) Nährwert! Das kannst du an dir und an Menschen eines Umfeldes selbst überprüfen. Darüber hinaus... Wenn jene flauen Übereinstimmungen, von denen man immer mal hört, wenn das also alles wäre, was Astrologie zu bieten hätte..., dann wäre sie keine Überlegung wert...! :- ) Okay?

Dass man alle Menschen dieser Welt ganz sicher nicht seriös mit nur zwölf "Schubläden" beurteilen könnte, versteht sich von selbst! Korrekte Horoskope beschreiben den Menschen in all seiner Individualität, sind eine Sache von Stunden intensiver Gespräche und natürlich niemals in drei, vier kurzen Zeitungszeilen abzuhandeln...!

Astrologie wird dann allerdings von geradezu unschätzbarem Wert, wenn man sie korrekt und fachlich richtig betreibt. Und dann erfährt man erst, was ein Horoskop überhaupt ist ("hora"-Zeit/Stunde, " skopein"-sehen/betrachten = Blick in die Geburts-Zeit). Nämlich ein unerhört tiefgreifendes Gespräch (wenn schriftlich, hätte ich Angst vor pauschalen Textabsätzen aus dem PC!), das viel individueller ist als dein Personalausweis!

Du fragtest zur Liebe... Ja, man kann sehr genaue "Partnerschaftshoroskope" anlegen. Darin sind dann die gemeinsamen Stärken, aber auch mögliche Problemfelder und sogar problematische Phasen zweier Menschen genannt. Aber auch Lösungsmöglichkeiten und Wege, solche Konflikte gewinnbringend für die Partnerschaft zu nutzen. Astrologie nennt den Sinn und sagt, was die Hintergründe von Begebenheiten sind

Aber Achtung... Das ist mit den simplen und eben falschen (siehe oben) Tierkreiszeichenvergleichen NICHT abgetan!

Habe ich deine Frage beantwortet? Frag gerne, wenn noch etwas unklar blieb. Es ist ja alles wirklich etwas kompliziert! :- )

Wenn man fest dran glaubt, dann ist das die reine Wahrheit!

Ansonsten kannst Du Deinen Tagesablauf auch am Horoskop aus der Bildzeitung festmachen...

Absoluter Schmarrn. Meine eigenen Charaktereigenschaften haben mit dem, was man sich über mein Sternzeichen erzählt in etwa so viel zu tun, wie Napoléon mit der deutschen Biertrinkerpartei.

Ein früherer Freund von mir ist Skorpion und müsste demnach ein sehr schwieriger, streitlustiger Mensch sein. Das exakte Gegenteil war der Fall - der Mann war stets die Ruhe in Person, lachte viel und kam mit jedem anderen Menschen prima zurecht, sofern dieser ein gewisses intellektuelles Grundniveau mitbrachte. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir überhaupt jemals irgendeinen ernsthaften Streit miteinander hatten.

Astrologie basiert zu großen Teilen auf Psychologie, ganz ähnlich wie Religion: sie funktioniert nur dann, wenn man an sie glaubt. Das ist an sich erstmal nichts Schlechtes, denn ich bin ja selbst christlichen Glaubens und hänge somit einem ähnlichen, unwissenschaftlichen Thema an.

Wie immer kann man es aber auch hier übertreiben. Wer sich seine Freunde und Beziehungspartner nach dem Sternzeichen (oder der Religion) aussucht, geht eindeutig zu weit.

Meine Schwester ist Waage, mein Schwager Fische.

Die beiden sind schon seit über 30 Jahren glücklich verheiratet.