Wie aufwändig ist es eigentlich ein Aquarium zu reinigen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Reinigung eines Aquariums halte ich selbst für sehr wenig Aufwändig. Im Gegensatz zu einigen die hier schreiben, dass sie das Becken manchmal ganz ausräumen und säubern mache ich das überhaupt nie. Es reicht völlig aus regelmäßig Teilwasserwechsel zu machen und mit einem dünnen Schlauch (den ich an einem Holzstäbchen mit Gummibändern befestigt habe) den Mulm vom Boden abzusaugen.

In einem Aquarium muss sich ein Mikroklima bilden in dem sich die Fische wohlfühlen, das passiert erst, wenn das Becken eine ganze Weile gelaufen ist. Das größte Immunorgan der Fische ist ihre Schleimhaut und die geht mit dem Mikroklima eine Symbiose ein. Wenn also das Becken ganz ausgeräumt und gereinigt wird, zerstört man das Klima- ganz abgesehen davon, dass es für die Fische einen ungeheuren Stress bedeutet eingefangen und aus- und umgesetzt zu werden. Anfangs habe ich das auch praktiziert und dabi sind immer einige Fische am Stress eingegangen. Die Pflanzen mögen das auch überhaupt nicht. Die Wurzeln werden dabei oft verletzt und sie wachsen nicht mehr vernünftig.

Man sollte auch nie Wasserwechsel und Filterreinigung zusammen machen um das Klima nicht zu zerstören.

Das Becken das ich noch habe, habe ich seit über 10 Jahren nicht mehr ausgeräumt und zum Dank gedeihen meine Fische und Pflanzen. Aber dazu muss ich noch sagen, dass ich nur noch Guppies (gefühlte 100 Stück), ein paar Schmerlen und 2 Antennenwelse habe. Letztens hab ich mir noch ein Päärchen Schmetterlingsbuntbarsche geholt um den Guppiebestand zu reduzieren. Mein Becken ist viel zu klein für diese vielen Fische und entsprechend viel Mulm bildet sich. Ich suche noch immer händeringend nach Abnehmern für meine Guppies, die sich zu einem sehr stabilen, unempfindlichen und hübschen Bestand gemausert haben. Ins Klo spülen wegen Überbevölkerung mag ich sie nämlich nicht. Die Pflanzen mögen das sehr gern, denn es erspart den Dünger.

Ich verwende auch keine Wasseraufbereiter, denn wir haben hier ein sehr weiches Wasser und die Fische haben sich an die Qualität gewöhnt. Am besten merkt man ob sich die Fische wohlfühlen wenn sie sich fleißig vermehren und munter (nicht nur in der oberen Region des Beckens) herumschwimmen.

Ach ja, das Wasser was man beim Wasserwechsel entnimmt, ist ein ganz hervorragendes Blumengiesswasser- spart auch den Dünger, vor allem das Wasser mit dem man den Mulm abgesaugt hat.

Komplett saubermachen braucht man so ein Becken nur 1..2 mal im Jahr. Für die Fische hat man dann ein kleines 10 Liter Becken oder einen Eimer, dauert ja nur ein...zwei Stunden. Öfter zwischendurch den Filter reinigen, den Mulm vom Boden absaugen und abgestorbebe Pflanzenteile entfernen ist schon das meiste an Arbeit. Nicht zuviel Besatz ( 1cm Fisch pro Liter Wasser ), ein leistungsfähiger Filter, 3...4 Welse und Ancistren die die Algen kurzhalten und den Boden saubermachen und vor allem nicht zuviel füttern, dann läuft das Becken problemlos. Alle paar Tage sich ein wenig kümmern reicht dann völlig aus.

goodboy21
Fragesteller

Herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.

Hallo.

Es ist ja nicht so, dass du das ganze Aquarium auskippst und dann putzt. Was du allerdings häufiger machst, sind Wasserwechsel. Dabei wechelst du mal nur ein Viertel des Wassers und mal die Hälfte. Mit Putzmitteln darfst du da (von innen) sowieso nicht ran.

Denke aber daran, dass auch Fische wirklich Pflege benötigen. Mit reinwerfen und gut ist es da nicht getan. Unterhalten muss man sie wirklich nicht, aber es gibt da noch eine Menge Dinge zu beachten (welche Fische vertragen sich untereinander z. B.), die man nicht außer Acht lassen sollte.

Ansonsten zum Thema Reinigen. Wie gesagt: keine Putzmittel, es gibt Schwämme mit Magneten mit denen du die Innenseite von außen säubern kannst. Tote Fische musst du immer sofort abschöpfen etc. Den Rest kann dir der Aquarienhändler deines Vertrauens noch besser erklären :)

goodboy21
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Die hilfreichste bis jetzt.

es ist so du musst 1 mal im monat wasser wechseln un 2 mal im jahr alles von mulm(fischkot) und so befreien. es ist am anfang etwas schwirig wenn dus alleine machst aber irgentwann wird es dann zu einem kinderspiel aber du hast sicher wen der dir hilft!!

Ich habe mein Aquarium wieder abgegeben, weil ich die Reinigung zu aufwändig fand. Wenn man das nicht oft genug macht und nicht genau genug nimmt, sterben die Fische! Verschenke bitte nicht sowas ohne das der Beschenkte es sich gewünscht hat - sonst geht das nach hinten los!