Wie „anzahl von“ Kombinatorik probleme angehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine pauschale Antwort da drauf zu geben ist unmöglich, das hängt ja immer vom Problem ab.

Was soll denn bei deinem Problem jetzt k und was soll n sein?

Die konkrete Aufgabe muss man sich schon anschauen: was ist die Bedingung? Wie kann man die auf ein bekanntes kombinatorisches Problem zurückführen? Oder erkennt man das direkt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Computihack
Fragesteller

Du also die Aufgabe ist so wie das Beispiel. Bei Kombinatorik explodiert mein Kopf. Und was k und n sein soll, hab ich noch nicht rausgefunden.

FataMorgana2010  13.02.2024, 15:32
@Computihack

Ja, weil das mit der Aufgabe ja auch gar nix zu tun hast. Du musst die Aufgabe ganz anders angehen. erstmal drüber nachdenken, bevor du versuchst, da irgendeine Formel drauf zu werden.

Also: Du hast eine vierstellige Zahl. Wie kann die die Quersumme 6 haben?

Jetzt musst du die grundlegenden Fälle erstmal abgrasen:

Das kann eine 6 und drei 0 sein. Du hast also vier Möglichkeiten:

6000, 600 (also 0600), 60 also (0060) und 6 (also 0006).

Das kann eine 5, eine 1 und zwei 0 sein. Für die fünf kannst du dir 4 Plätze aussuchen, für die 1 dann noch 3, die beiden restlichen Plätze liegen dann fest, also gibt das 12 Möglichkeiten (4 * 3):

Das kann eine 4, eine 2 und 2 Nullen sein. usw. usw.

Und so musst das systematisch durchgehen.

FataMorgana2010  13.02.2024, 15:49
@FataMorgana2010

Du kannst das auch anders überlegen, wenn es dir darum geht, eine bekannte Statistik zu verwenden - dann ist deine Formel sogar gar nicht komplett falsch, aber wie gesagt: Ohne sich Gedanken darüber zu machen, was hier n und k sein könnten, macht das gar keinen Sinn.

Hinweis: Nikolaus will 6 Kekse auf vier Kinder verteilen.

Computihack
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ja gut danke für die Antwort, überspringe jetzt dass. Hoffe eh dass in dem Exam dass nicht so drann kommt, dann doch lieber Induktion.