Wie anstrengend ist tanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es mit der Tanzpartnerin geeignet absprichst, kannst du moderat in einer Tanzschule einen Kurs absolvieren. Übernimm dich dabei nicht und mache mehr Pausen. Sprich das auch mit dem Kursleiter ab, damit er weiß, warum du öfter pausierst, und es dann nicht zwangsweise auch auf sich bezieht.

Es bleibt dennoch ein Sport. Sprich noch einmal mit deinem Arzt über deine konkreten Pläne, bevor du dich entscheidest.

Alles Gute!

Ich würde vermuten das das sehr unterschiedlich ist je nachdem ob wir von Stepptanz oder Balett oder Salsa oder Walzer oder Break Dance sprechen.

Sprich deine idee mit dem Arzt durch.

Moderne Sportuhren kann man auf Warnung ab einem Frequenzbereich einstellen damit könnte, falls der Arzt es für Sinnvoll erachtet, die Uhr z.B. warnen wenn du eine Herzfrequenz von 130 oder 150 übersteigst. Als indikator für die Anstrengung.

Wenn der Arzt kein generelles Verbot gibt probier es aus. Abbrechen kannst du ja jeder Zeit.

Ein normaler Tanzkurs dürfte nicht sehr kräftezehrend sein. Sollte es dir trotzdem zu anstrengend werden, kannst du jederzeit eine Pause einlegen.

sehr geordnete bewegungsabläufe -keine überanstrengung !

sportlich wird es erst für tanzsportler !