Wie anhand der Körpersprache Scham und ein schlechtes Gewissen erkennen?

5 Antworten

Es steht fest, dass Körpersprache nur dann richtig gedeutet werden kann, wenn man Gestik und Mimik des Betreffenden selbst und direkt werten kann.

Fest steht, wer mir nicht in die Augen sieht, hat ein schlechtes Gewissen - ob nun die Ursache ist, dass er dir weh getan hat, oder dass er generell ein schlechtes Gewissen hat, kann natürlich niemand einschätzen.

Machtnix53  03.10.2018, 21:43

Wer anderen nicht gerne in die Augen schaut, möchte nicht kontrolliert werden. Schlechtes Gewissen muss es nicht sein.

Man sollte immer aufpassen mit sowas, sowas vorzutäuschen ist nicht schwer. Viele lassen sich auf so kleine Zeichen schnell ein und meinen der andere hat es gut, ich bin Verkäufer ich weiß dass sowas nicht schwer ist ;)

Aber generell merkt man das eher an Aktionen. Wenn nach dem "Schaden" den er dir angetan hat, sich öfters entschuldigt und dich irgendwie versucht glücklich zu machen als revanche, bereut er es. Sonst eher nicht.

Micromanson  02.10.2018, 09:44

Trainiere ein paar Tausend Stunden mimische Ausdrücke, und andere können es nicht mehr so einfach vortäuschen ;)

Ich kenne es, dass derjenige im Moment nicht in die Augen sehen kann und den Blick senkt. Kauen auf Unterlippe, nervöse Handbewegungen (irgendwas rumfummeln)

Vielleicht schauen Sie "Lie to me" und werden einige Sachen erkennen.

Am ehesten kann man aber unter Selbstbeobachtung lernen. Wie verhalten Sie sich denn?

Mimisch ist das einfach zu sagen:

Scham:

  • Blick zur Seite
  • Kopf nach unten geneigt

Reue:

  • hochgezogene Wangen
  • Blick zur Seite
  • Angespanntes Kinn
  • Aufgeplusterte Unterlippe
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie