Wie analysiert man Figuren und ihr Gesprächsverhalten?

1 Antwort

Vermutlich meinst du literarische Figuren:

Zum Beispiel nach dem Profiautorenprogramm Papyrus kann man die Figuren unterscheiden nach:

Namen, Ziele/Pläne und Motive in den Handlungen, Konflikte der Figur, Entwicklung in der Handlung, Aussehen, Kleidung, Körper, Gesicht - Haare, Stimme, Eigenschaften, Fähigkeiten, Geschlecht - Alter - Körpergröße, Typus, Emotionale Aura, Charakterzüge, Verhalten, Herkunft, Familie, Erbe, Bildung - Beruf - Vermögen, Freunde - Feinde, Liebe - Hass, Beziehungen.

Die Parameter einer Analyse des Gesprächsverhaltens kannst du googlen.

MAXIMlLIAN
Fragesteller

danke. Hast du auch Formulierungshilfen?