Gute Formulierungshilfen für Beurteilung und Diskutieren(Philosophie)?

1 Antwort

Hallo Wallyah07,

in vielen philosophischen Diskussionen können sich immer irgendwelchen Wahrheitsanspruche oder ein eigenes Geltungsbedürfnis von Diskussionspartner*innen einschleichen.

So mögen Worte wie "ich habe die Vermutung", "meiner momentanen Auffassung nach", "das ist mir (im Moment) plausibel / nicht plausibel" diese Ansprüche ausschließen.

Auch macht es Sinn, Aussagen als solche im Raum stehen zu lassen, ohne dass sie bewertet werden. Sie dürfen allenfalls als plausibel oder nicht plausibel befunden werden oder eine Möglichkeit sein.

Gibt es zu Aussagen irgendwelche Beobachtungen, deutet dies nicht auf eine Wahrheit der Aussagen hin, sondern nur, dass sie beobachtbar oder anwendbar sind.

Eine philosophische Diskussion wird damit wissenschaftlich - und folgt damit auch dem Anspruch einer Naturwissenschaft, die nach Exaktheit strebt, während die Philosophie vielleicht nur auf Plausibilität bauen kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby