Formulierungshilfen Argumentation/Erörterung?

1 Antwort

Bei einer linearen Erörterung führst du nur Argumente an, die deine eigene Meinung stützen. Du beginnst mit dem schwächsten Argument und endest mit dem stärksten. Du kannst deine Argumente mit folgenden Formulierungen einleiten:

  • Ein Argument für … ist …
  • Ein weiterer Grund für … ist …
  • Ein wichtiger Aspekt für … ist …
  • Ein entscheidender Faktor für … ist …

Bei einer dialektischen Erörterung betrachtest du sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente zu einem Thema oder einer Fragestellung. Du beginnst mit der Gegenposition zu deiner eigenen Meinung und endest mit deiner eigenen Position. Du kannst deine Argumente mit folgenden Formulierungen einleiten:

  • Ein Argument gegen … ist …
  • Ein weiterer Einwand gegen … ist …
  • Ein kritischer Punkt gegen … ist …
  • Ein Hauptargument für … ist …
  • Ein weiterer Vorteil von … ist …
  • Ein überzeugender Grund für … ist …

Um eine Überleitung zwischen den Argumenten zu schaffen, kannst du folgende Formulierungen verwenden:

  • Mit … hängt auch zusammen …
  • Des Weiteren / Zudem / Außerdem / Darüber hinaus …
  • Weitaus wichtiger / Noch entscheidender / Am wichtigsten ist …
  • Ein weiterer Gesichtspunkt / Aspekt / Faktor ist …
  • Neben … ist aber auch …
  • Nicht nur …, sondern auch …
  • Sowohl … als auch …
  • Einerseits …, andererseits …

Ich hoffe das hilft. 😊🙂