Einleitungsgedanken bei einer Erörterung?

3 Antworten

Hallo Blankacxv!

Die Erörterung nimmt die Argumente für und gegen etwas unter die Lupe. Der Einleitungsgedanke kann darlegen, warum man sich mit dem Thema überhaupt beschäftigen muss oder sollte.

Dazu fällt mir zum Beispiel diese Fragen ein:

Sind Abschlussfahrten heutzutage noch sinnvoll?

Welcher Rahmen (finanziell, Ausland oder Inland) ist für eine Abschlussfahrt angemessen?

Sollte man nicht lieber eine Kennenlernfahrt zu Beginn der Schulzeit durchführen?

Das kannst du dann noch etwas ausführlicher darstellen.

LG

gufrastella

Hallo!

Bei einer Einleitung geht es darum, das Thema vorzustellen und das Interesse des Lesers zu wecken, also ungefähr so was:

"Die Abschlussfahrt ist ein Ereignis, das von vielen Schülern ersehnt wird, und doch gibt es immer wieder Diskussionen über ihre Durchführung. Dabei stehen verschiedene Meinungen und Argumente im Raum, die es lohnt, genauer zu beleuchten. In dieser Erörterung wollen wir uns daher mit den Vor- und Nachteilen der Abschlussfahrt befassen, um ein besseres Verständnis für dieses Thema zu gewinnen."

Blankacxv
Fragesteller

Danke. Aber ich dachte man muss sich entweder für vor oder Nachteile entscheiden

"Pointball" hat bereits eine angemessene Einleitung verfasst. Vorab könnte man noch ein krasses Beispiel aus der (fiktiven) "Realität" präsentieren, um die Brisanz zu verdeutlichen:

"Nach Alkoholkonsum den Fahrstuhl mit Erbrochenem verschmutzt ? Danach Verständigungs- und rechtliche Probleme im Ausland ?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren