Wie soll ich Argumente finden?

1 Antwort

Du musst dich mit dem Thema auskennen, informiere dich also darüber.

Überlege dir, wer ein Interesse daran haben könnte. Zum Beispiel beim Thema Schuluniformen:

  • Eltern
  • Schüler
  • Lehrer
  • Schule
  • Staat
  • Gesellschaft
  • etc.

Und betrachte das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven:

  • wirtschaftliche Aspekte
  • ökologische Aspekte
  • politische Aspekte
  • soziale Aspekte
  • Sicherheitserwägungen
  • wissenschaftliche Gesichtspunkte
  • usw.

Ein starkes Argument ist

  • logisch und intuitiv korrekt
  • leicht verständlich
  • im Einklang mit den Werten der Zielgruppe (z.B. Freiheit, Gerechtigkeit, Chancengleichheit, Demokratie, etc.)
  • unterstützt durch Fakten (erwiesene Tatsachen, Statistiken, etc.) oder von namhaften Experten, denen die Zielgruppe vertraut
  • leicht überprüfbar