Erörterung 10.Klasse Tipps (Realschule)?

2 Antworten

Üben, üben, üben...

Schnapp dir jemanden, der fähig ist, deine Erörterungen einigermaßen verständig zu korrigieren und dann produziere einfach Erörterungen...

Check dazu das hier:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/eroerterung/a_eroerterung.htm

Such dir einen Tag in der Woche aus, wo du sklavisch zusätzlich zum Sonstigen einfach seriös eine Erörterung produzierst. Die legst du dann vor und lässt sie korrigieren und diskutieren.

Frag z.B. deine hübscheste Mitschülerin...:-)

Und natürlich Erörterungen lesen! Google und lies halt jeden Tag eine. Das dauert ja nicht lange, Im Zeitverlauf summiert sich das aber und du bekommst ein immer besseres Gefühl für Struktur und Formulierung!

Hey,

ich mache auch dieses Jahr Realschulabschluss und würde behaupten, dass meine Erörterungen sehr gut (1,3) sind.
um deine Argumente besser aus zu formulieren, kannst du dir anfangs Notizen machen, also für jedes Argument drei Stichpunkte : Aussage, Beleg und Begründung.

Zu der Artikulierung kann ich dir nur empfehlen Zeitungsartikel, zum Beispiel online zu lesen oder Bücher und jedes Mal, wenn dir ein Wort fremd vorkommt,nach zu schlagen und in dein Vokabular auf nehmen.
viel Glück und liebe Grüße