Wie alt werden Mosaikfadenfische?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie Norina schon schrieb, handelt es sich einmal um den Zwergfadenfisch (Colisa lalia), der, wenn er im passenden Wasser gehalten wird, nur 3 - 4 Jahre alt wird. Passendes Wasser bedeutet bei diesem Fisch: die Härte darf 10 Grad nicht überschreiten - und passend dazu beträgt dann der PH-Wert höchstens 7,5. So ein weiches Wasser kommt nicht überall einfach aus der Leitung.

Hältst du diesen Fisch in härterem Wasser, dann wird er schnell krank und stirbt.

Den Colisa leerii gibt es ohnehin nicht (mehr), denn der wurde mittlerweile mehrfach umbenannt und heißt zur Zeit Trichopodus leerii (vorm. Trichogaster leerii) - ist und bleibt aber zu deutsch: Mosaikfadenfisch.

Da diese Fische eine wesentlich größere Bandbreite an Härte und entsprechend auch PH-Wert vertragen, ist er weniger anfällig und außerdem kann er viele viele Jahre alt werden (richtige Haltung vorausgesetzt).

Bei deiner Entscheidung solltest du aber bitte auch die AQ-Größe berücksichtigen: der Zwergfadenfisch kommt bei der Haltung eines Pärchens mit einem 60er AQ aus - für ein Pärchen der Mosaikfadenfische brauchst du schon mind. ein 150 l AQ.

Gutes Gelingen

Daniela

Debby1
Fragesteller

Mein Aquarium ist 1m mal 40 cm und 60 Hoch, vorgestern durften 2 Zwergschilder Welse und 6 Amano Garnelen einziehen und jetzt ist der NO2 Wert auf 0,05 gestiegen, aber bald sollen noch 20 Neonsalmer und ein Pärchen Mosaikfadenfische dazu. Das müsste doch passen oder?

Meine jetzigen Wasserwerte sind

NO2=0,05    KH=8   NO3=1    PH=7,6

CO2 immer noch zu wenig, habe 25 blasen in der Minute, soll ich auf 30 erhöhen? Das Becken läuft erst ca.5 Wochen.

Mit freundlichem Gruß,

Debby

dsupper  04.06.2015, 20:16
@Debby1

Hallo Debby, ja klar, die Mosaikfadenfische passen auf jeden Fall. Sie sind auch lange nicht so empfindlich wie die Zwergfadenfische.

Nein, im Grunde nutzt es mit dem Co2 auch nichts, wenn du mehr hinein bläst. Solange die KH auf 8 ist und bleibt, tut sich da nicht wirklich viel.

Lass das AQ so laufen und hab Geduld. Wenn dann mal alle Fische eingezogen sind und dann noch 1 - 2 Monate vergangen sind, dann erst haben sich erstens die Wasserwerte eingependelt und zweitens sollte dann ein ziemlich stabiles Gleichgewicht entstanden sein.

Nicht zu viel ändern - im AQ braucht alles viel Zeit um sich zu entwickeln und einzupendeln.

Debby1
Fragesteller
@dsupper

Ich beobachte den NO2 Wert weiter und erst wenn der wieder unten ist wollte ich die Neonsalmer dazu geben, weiter warten und dann erst die Mosaikfadenfische kaufen oder ist es besser andersrum?

Norina1603  05.06.2015, 11:41
@Debby1

Hallo Debby,

was mich an Deinen Wasserwerten irritiert ist, dass sie erstens nicht vollständig sind, denn ich vermissen den GH-Wert

und zweitens die Werte selbst! Gut, dass das No2 zu hoch ist, hast Du schon selbst gemerkt, doch dass der No3 (Nitrat) Wert nur auf 1 ist, lässt mich vermuten, dass Dein Filter noch nicht wirklich arbeitet!

Debby1
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina,

Die Gesamthärte ist 8.

Am 30.05 habe ich die Frage gestellt (Was ist das, Bakterienrasen, Schimmel oder ein Pils?) ich habe dort auch meine Wasserwerte angegeben und Daniela meinte ich könnte schon Boden Bewohner einsetzen. Mit den anderen Fische warte ich noch, weiß aber nicht wie lange, im Zoohandel meinte man eine Woche.

Norina1603  05.06.2015, 13:39
@Debby1

Da hat Daniela schon Recht, denn durch die wenigen Bodenfische, wird das Wasser wenigstens etwas belastet, was das Bakterienwachstum im beschleunigt!

Noch einmal zu den Wasserwerten, eigentlich ist es unüblich, dass die KH genauso hoch ist, wie die GH, denn KH ist ein Teil (etwa 80%) davon, also müsste die GH höher sein wie der KH-Wert!

Mit den anderen Fische warte ich noch, weiß aber nicht wie lange, im Zoohandel meinte man eine Woche.

Das ist nicht von irgendeiner Zeitspanne abhängig, sondern das entscheidet sich durch die Wasserwerte! Solange bei Dir noch No2 (Nitrit) nachweisbar ist, solltest Du auch noch mit dem weiteren Besatz warten! Du wirst auch sehen, wenn der Nitrit-Wert weg ist, wird auch der Nitrat-Wert ansteigen, denn zu dem wird Nitrit umgewandelt und von den Pflanzen verwertet!

Also, immer schön geduldig bleiben!

Debby1
Fragesteller
@Norina1603

Ich weiß, ich warte auch bis der NO2 wert unten ist.

KH, GH, jetzt bin ich wieder mal durcheinander, für die KH habe ich ein Tröpfchen Test, ich dachte die GH ist der Härtebereich zu erfragen bei der DEW, einen Test dafür habe ich nicht.

Norina1603  05.06.2015, 15:09
@Norina1603

wird das Wasser wenigstens etwas belastet, was das Bakterienwachstum im beschleunigt!

Es muss natürlich "das Bakterienwachstum im Filter beschleunigt" heißen!

Norina1603  05.06.2015, 19:51
@Norina1603

ich dachte die GH ist der Härtebereich zu erfragen bei der DEW,

das ist schon richtig, doch in der Regel ist die GH größer wie die KH, wenn Du eine KH von 8 gemessen hast, sollte sich der GH-Wert ungefähr bei 10 bis 12 bewegen, was bedeuten würde, dass bei Dir "weiches" Wasser aus der Leitung kommt!

Für den GH-Wert gibt es auch einen Tröpfchentest, der genauso funktioniert, wie der für den KH-Wert!

Debby1
Fragesteller
@Norina1603

Ok, dann werde ich mir den noch kaufen.

Deine Antworten waren sehr hilfreich, aber ich darf nicht zwei auswählen, trotzdem Danke ich Dir.

Mit freundlichem Gruß,

Debby

Hallo Debby1,

da bringst Du etwas durcheinander, denn dabei handelt es sich um zwei völlig verschiedene Arten, einmal um

http://www.aquarium-guide.de/trichogaster_leerii.htm#

der tatsächlich bei guter Pflege bis zu zehn Jahre alt werden kann und den

Zwergfadenfisch Colisa lalia (Link im Kommentar)

der nicht so alt wird!

Beide bevorzugen allerdings weiches und saures Wasser!

MfG

norina

Debby1
Fragesteller

Ja, ich habe wohl zu viel gelesen und bin wohl etwas durcheinander gekommen. Ich dachte es wäre der gleiche Fisch, nur mit einer anderen Farbe.

Danke für Deine Antwort

Mit freundlichem Gruß

Debby

Meiner ist inzwischen 6 Jahre alt

Norina1603  04.06.2015, 11:33

Anmerkung zu diesem Kommentar von Dir auf eine andere Frage:

Dann habt ihr zwei super Aquarianer ja wieder was wo ihr blöd daherreden könnt, scheint ja eh euer kompletter Lebensinhalt zu sein wenn ich mir eure dummen Sprüche so anschaue, die ihr tagtäglich so von euch gebt.

Dafür, dass Du uns als unfähig hinstellst, geht Deine Antwort schon eher in diese Richtung die Du uns unterstellen willst, wenn Du nicht erkennst, dass es sich hier um zwei verschiedene Arten handelt!

Wir machen das nicht für uns, oder der Punkte wegen, sondern um Anfänger und um solche handelt es sich in den meisten Fällen, vor Fehlern zu bewahren!

tetra13  04.06.2015, 11:43
@Norina1603

Sie hat nach dem Mosaikfadenfisch gefragt und das ist eindeutig der Trichogaster Leeri. Wenn man bei Google Mosaikfadenfisch eingibt kommt auch nur Trichogaster Leerii. Deshalb hab ich mir diese Belehrung einfach gespart.

Wir machen das nicht für uns, oder der Punkte wegen

Stimmt, eher der Aufmerksamkeit und Streitsüchtigkeit wegen...

Norina1603  04.06.2015, 12:27
@tetra13

Sie hat nach dem Mosaikfadenfisch gefragt

auch hier liegst Du falsch!

ich möcht mir den Mosaikfadenfisch Colisa lalia oder leerii kaufen

denn die Fragestellerin wusste anscheinend gar nicht, dass es sich hierbei um zwei verschiedene Arten handelt!

Deshalb hab ich mir diese Belehrung einfach gespart.

Das war auch keine Belehrung, sondern eine Richtigstellung und Aufklärung, bzw. Hilfestellung für die Fragestellerin!

Stimmt, eher der Aufmerksamkeit und Streitsüchtigkeit wegen...

Nein beileibe nicht, sondern, wenn man einen Fehler gemacht hat, kann man das doch zugeben und muss nicht auch noch beleidigend werden!

tetra13  04.06.2015, 13:00
@Norina1603

Sie hat nach dem Mosaikfadenfisch gefragt

auch hier liegst Du falsch!

Dann lies dir den Titel der Frage nochmal durch. Was steht da? Richtig! Da wird konkret nach Mosaikfadenfisch gefragt und Mosaikfadenfisch ist eine der wenigen eindeutigen deutschen Bezeichnungen für eine Zierfischart, nämlich dem Trichogaster Leerii.

Auf deine anderen angeführten Zitate gehe ich gar nicht erst ein. Ist halt Kritik um jeden Preis

dsupper  04.06.2015, 13:10
@tetra13

Colisa lalia oder leerii

wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Der FS schreibt doch ganz klar in seiner Frage, dass er den einen oder anderen Fisch kaufen möchte. Es kommt nicht nur auf die Überschrift an und zudem passen die lateinischen Namen eigentlich überhaupt nicht zum Mosaikfadenfisch ...

Norina1603  04.06.2015, 13:12
@tetra13

ich möcht mir den Mosaikfadenfisch Colisa lalia oder leerii kaufen

Auf deine anderen angeführten Zitate gehe ich gar nicht erst ein. Ist halt Kritik um jeden Preis

Sei mir nicht böse, doch für solche Diskussion ist mir meine Zeit zu schade, noch dazu, wo Deine Argumentation mehr wie kindisch ist!

tetra13  04.06.2015, 13:36
@Norina1603

Sei mir nicht böse, doch für solche Diskussion ist mir meine Zeit zu schade,

Das wundert mich jetzt etwas

Sonst bist du dir doch auch nicht zu schade meine Antworten wegen irgendwelcher Lappalien zu kritisieren? Aber mir solls nur Recht sein wenn du sie in Zukunft einfach unkommentiert lässt. Mache ich bei dir ja auch.

Norina1603  04.06.2015, 14:13
@tetra13

Das wundert mich jetzt etwas

dann will ich Dich nicht enttäuschen und nehme ein letztes mal dazu Stellung!

Sonst bist du dir doch auch nicht zu schade meine Antworten wegen irgendwelcher Lappalien zu kritisieren?

Welche Lappalien? Nur weil ich in der Lage bin eine Antwort komplett zu lesen, mich nicht nur der Überschrift "aufhänge" und dementsprechend argumentiere, bzw. antworte? Das hat auch nichts mit Kritik zu tun, sondern es ist einfach eine Berichtigung, um dem/der Fragesteller/in nicht in die irre zu führen! Oder weil ich den Unterschied zwischen netto und brutto kenne?

Aber mir solls nur Recht sein wenn du sie in Zukunft einfach unkommentiert lässt.

Das habe ich damit nicht gemeint und über wirkliche Lappalien sehe ich eigentlich hinweg!

Mache ich bei dir ja auch.

Wenn Du eine konstruktive Kritik an einem Beitrag von mir hast, nehme ich diese gerne an, jedoch nur, wenn sie sachlich und fachlich richtig fundiert ist, denn ich lerne gerne dazu!

Nun lasse es einfach gut sein

Debby1
Fragesteller
@Norina1603

Meine Güte, warum müsst Ihr Euch streiten, da hat man ja keine Lust mehr hier eine Frage zu stellen.

Habt Euch endlich wieder lieb.

Debby

Norina1603  04.06.2015, 19:54
@Debby1

Hallo Debby1,

da musst Du Dir keine Sorgen machen, das passiert eben mal, das hat jedoch keinen Einfluss auf Deine Fragen, die Du weiterhin gerne stellen kannst und die wir weiterhin versuchen werden, nach besten Wissen und Gewissen  zu beantworten!