ist Silikat für Fische und Garnelen auf Dauer tödlich?

1 Antwort

Hallo Debby,

wenn dein Silikatwert hoch liegt, dann müsstest du auch beim Phosphatwert Probleme haben. Denn die Polyphosphate werden zusammen mit Silikaten zur Wasseraufbereitung bei den Wasserwerken eingesetzt - und zwar IMMER nur beide Stoffe zusammen eingesetzt. Sie werden als Korrosionsschutz (Schutzschichtaufbau) im Versorgungssystem eingesetzt, wobei die Polyphosphate das Wasser entsäuern. Vor allem in Weichwassergebieten wird dieses Verfahren gern verwendet.

Das Garnelen aber bei einem hohen Silikatwert sterben, habe ich noch nie gehört - auch nicht bei den Garnelengurus bei uns im Verein.

Silikat ist eine der Hauptursachen für Kiesel- und Fadenalgen - aber Kieselalgen verschwinden in der Regel nach der Einlaufzeit in einem Süßwasser-AQ ja meist ohnehin. Und Fadenalgen dienen Garnelen als Futter.

Vielleicht wollte sich da jemand wichtig machen? Oder dir teure Silikatentferner verkaufen?

Da niemand für ein Süßwasser-AQ einen Silikattest empfiehlt und selbst die Garnelenleute nicht, gehe ich davon aus, dass es keine Bedeutung in der Süßwasser-Aquaristik hat - beim Meerwasser sieht das schon ganz anders aus.

Gutes Gelingen

Daniela

Mein Aquarium Wasser ist mir sowieso ein Rätzel, Silikat 2,0 der Phosphatwert 0,02 KH und GH 7 Nitrat 0,05 irgendwie passt das alles nicht.

Was mich nur wunderte, das er mir keine Garnelen verkaufen wollte,vielleicht hat er auch gemerkt, dass ich keine wollte.

Den Silikatentferner hätte ich sowieso gekauft, um aus zu probieren ob meine Algen davon verschwinden. Mein Gefühl das dieser Verkäufer mir misst erzählt hat, hast Du ja bestätigt, ein Grund für mich dort nicht mehr hin zu gehen.

Ich danke Dir für Deine Antwort,

mit freundlichem Gruß

Debby

@Debby1

Hallo Debby - du hast schon Recht, das sind wirklich wundersame Werte!

Vllt. solltest du tatsächlich mal über den Kauf einer Osmoseanlage oder den Kauf von Osmosewasser nachdenken? Und das Wasser dann entsprechend etwas aufhärten und einen Volldünger mit NPK benutzen.

@dsupper

Hallo Daniela,

an eine Osmose Anlage habe ich auch schon gedacht, aber ich warte noch, mein Becken läuft ja erst seit Mai, vielleicht verändern sich die Wasserwert noch zum positiven, zum Glück schaden diese Werte meinen Fischen nicht.

Liebe Grüße

Debby