Wie alt wart ihr als ihr euren Führerschein bekommen habt?

8 Antworten

Pünktlich zum 18. Geburtstag hatte ich meinen Führerschein in der Tasche.

17 beim B (bzw beim kanadischen Equivalent), 19 beim A begrenzt und 20 beim C und CE. Theoretisch 21 beim A, aber da der Schein damals automatisch nach 2 Jahren offen war...zähle ich das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ich war 18 Jahre alt, meinen 18. Geburtstag hatte ich zwei Monate eher. Ich erinnere mich noch gut, das ist jetzt fast auf den Tag genau 15 Jahre her. Mein erstes Auto war ein Audi 100, Baujahr 1989, der Vollverzinkte.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich hatte genau am Tag vom 18. Geburtstag meine praktische Prüfung. Hab bestanden und bekam den Führerschein gleich mit. Begleitetes Fahren mit 17 gab es damals noch nicht.

rotesand  06.09.2023, 10:43

Bei uns gab es das auch noch nicht bzw. es kam erst dann auf, als ich grad in der Fahrschule oder viel mehr fast fertig war und dann haben es auch nur die "rich kids" gemacht, die sich für was Besseres hielten. Das war damals so ein Statussymbol für die, die zeigen wollten, dass die Eltern Geld haben.

Eine Mitschülerin der Berufsschule war damals ganz schlau, fuhr mit 17 allein mit dem Auto der Mutter zur Schule und bekam dann richtig Stress, ich glaube da wurde sogar eine Sperre verhängt... na klasse, dachte ich mir damals. Vorher hatte sie die, die "erst" mit 18 soweit wahren, gern so von der Seite her ausgelacht, was ich doof fand. Meinen alten Audi fand sie auch uncool und ätzte immer auf dem Ding oder auf dem Volvo 460 meines Kumpels rum.

edgar1279  06.09.2023, 10:48
@rotesand

Ja, leider gibt es solche Leute. Schön, wenn das Karma dann doch einmal zuschlägt.

rotesand  06.09.2023, 12:20
@edgar1279

Das habe ich mehrfach miterlebt - alles kommt zurück, früher oder später, aber immer. Die Welt ist nicht so schlecht, wie sie mancher Schwarzmaler gern redet.

Hab die Prüfung an meinem 18ten GB gemacht. Bf gab's damals noch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben