Wie war eure Führerschein Prüfung (Praxis)?

5 Antworten

Jetzt, wo du gefragt hast, denke ich wieder mit großer Freude an meine praktische Prüfung zurück - die theoretische hatte ich schon ein paar Wochen mit null Fehlern im ersten Anlauf in der Tasche.

Ich muss dazu sagen, dass ich auf einem Hof groß geworden bin und ich schon (auf eigenem Grund und Boden) mit sechs oder sieben Jahren fast täglich Traktor fuhr, auch mit ein oder zwei Anhängern.

Ich brauchte nur die Pflichtfahrstunden zu machen und ging sehr entspannt in die Prüfung - das "Dir kann ich nichts mehr beibringen" meines Fahrlehrers hat wohl erheblich dazu beigetragen, wobei ich nicht weiß, wie ernst das gemeint war und ob das nur zu meiner Beruhigung gedacht war.

Jedenfalls verlief die Prüfungsfahrt sehr entspannt, Ein und Ausparken war kein Thema, Fahrlehrer und Prüfer kannten sich offenbar gut, denn der Fahrlehrer drehte sich zeitweise halb zu ihm um und beide unterhielten sich.

Die Fahrt wäre auch weiter entspannt verlaufen, wenn nicht plötzlich zwischen geparkten Autos zuerst ein Fußball und dann ein Kind auf die Straße gerollt/gerannt wäre.

Wir standen schon, als der Fahrlehrer auf "seiner" Bremse "nachgetreten" hat.

Das muss den Prüfer überzeugt haben, denn er gratulierte - der Fahrlehrer mit rotem Kopf auch, weil er wohl, durch die Unterhaltung mit dem Prüfer, kurz abgelenkt gewesen war.

Der Motorradführerschein war gar kein Problem - ich hatte ja schon jahrelang Fahrpraxis mit einer Kreidler Florett auf unseren Wiesen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

War voll entspannt. Prüfer und Fahrlehrer haben sich übers Wochenende unterhalten und ich bin so nh bisschen in der Stadt und später auf der Bundesstraße rumgecruised.

Sein einziger Mängel war das ich nen Typen neben mir nicht auf die Bundesstraße gelassen habe (Auffahrt wie auf der Autobahn) wo dann aber der Fahrlehrer meinte das es egal ist.

War finde ich sogar entspannter als die Fahrstunden.

Ich war sehr nervös, an der ersten roten Ampel konnte ich mein Bein kaum auf der Kupplung halten, weil es so zitterte. Als sich Fahrlehrer und Prüfer anfingen zu unterhalten wurde es besser.

Ich hatte etwas Pech weil plötzlich drei Traktoren im schmalen Wald entgegen kamen und hatte mich deswegen einmal ungünstig vor einer Barke platziert. Ansonsten meinte der Prüfer, dass ich einmal zu spät gebremst habe, was an der Nervosität lag und ich mir beim Einparken mehr Zeit nehmen sollte.

Also mich hat Theorie sehr zu schaffen gemacht trotz Lernen, ich hatte die Theorie 3 mal versemmelt, beim 4. Mal gottseidank bestanden! 😬

Bei der Praktischen war es entspannt, ich war zwar aufgeregt aber hab beim 1. Mal Bestanden 😃

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war sehr selbstsicher und daher waren sowohl Auto, als auch Motorrad beim schärfsten Prüfer Peanuts.