Wie alt war eure Mutter als ihr geboren wurdet?

7 Antworten

Sie war 20 und aber ehrlich gesagt war sie nicht die beste Mutter und ist es nun 27 Jahre später auch immer noch nicht. Viele psychische Probleme, die sie zum Schluss auch an mir ausgelassen hat.

Sie hatte allerdings auch nicht so das beste Leben bei meinen Großeltern, sie war das mittlere Kind von dreien. Ihr älterer Bruder, mein Onkel, hat alle Aufmerksamkeit von meinem Opa bekommen und als dann meine Tante zur Welt kam war sie das Lieblingskind meiner Oma und meine Mutter ging irgend wie leer aus bei allem. Egal ob es liebe war oder wünsche, wären grade meiner Tante alles von den Augen abgelesen wurde.
Und das hat sich auch alles in der Beziehung von meiner Mutter zu mir wiedergespiegelt und zum Schluss durfte ich mir irgend wann vorwürfe anhören was sie alles durch mich verpasst hat und wie es ihr nicht passt das mein Leben, als ich in ihrem Alter war dann und auch nun noch, so viel „einfacher“ ist als ihres.

Weil laut ihr hätte ich auch ruhig mal einige Jahre in Nachtschicht am Fließband Arbeit sollen usw

Inzwischen benimmt sie sich häufig aber eher wie ein „Kind“ mir gegenüber und ich habe bei ihrem Verhalten eher das Gefühl ich hätte eine schwester als eine Mutter weil sie sich so daneben verhält, das es sogar meiner Oma auffällt und sie ist immerhin nun 47

Sie war 25.

Ich bin 51.

Ich hab mit 25 ein Kind bekommen.

Es kommt auf die Zeit drauf an in der man aufgewachsen ist .. meine Mutter war damals ganz anders, die Zeiten waren anders.. heute ist meine Mutter cool, als ich jung war eher nicht.

Meine Mutter war 23, fast 24. Sie hat es nicht bereut, würde rückblickend aber länger warten. Bin inzwischen 41 und hab ein tolles Verhältnis zu meiner Mutter und bin auch der Meinung, dass sie ihre Mutterrolle bei mir und meinen jüngeren Brüdern hervorragend erfüllt hat 😊

Meine Mutter war 40, als sie mich bekommen hat. Ich bin ihr drittes Kind, das erste hat sie mit 20 bekommen. Ich bin jetzt 22. Mein Vater ist noch mal 9 Jahre älter als meine Mutter.

An sich fand ich es jetzt nie besonders schlimm oderso, dass meine Eltern verhältnismäßig alt sind, habe ich auch nie so negativ zu spüren bekommen. Meine Mutter war recht entspannt, weil sie ja schon 2 Kinder hatte und dementsprechend schon Erfahrung hatte und sie hat mich auch früh schon immer ein paar Stunden alleine gelassen oderso, dadurch bin ich sehr selbstständig geworden, meine Eltern leben getrennt. Das einzige, wo es mir wirklich auffällt, ist wenn andere über großeltern erzählen, weil ich halt nur eine Oma kennen gelernt habe, die anderen 3 Großelternteile sind vor meiner Geburt schon gestorben gewesen und meine Oma dann auch 2017. Und mein Vater ist halt zb älter als die Oma von meinem Freund, was ein bisschen merkwürdig ist und ein mal auf dem Weihnachtsmarkt wo ich mit meinem Vater war hat eine Freundin von mir, die ich getroffen habe gefragt, ob das mein Opa ist. Meine Eltern werden natürlich leider sterben, wenn ich noch nicht so alt bin, also werde ich weniger von ihnen haben als andere Menschen, aber das kann ich halt nicht ändern.

Wilhelm611  10.12.2021, 07:26

Das hast du schön geschrieben! Ich kann dich voll verstehen und ebenso empfinden.

Ich selbst (1956) bin im bewussten Teil meiner Kindheit als Einzelkind aufgewachsen, obwohl ich 4 Halbgeschwister habe, von denen nur noch meine Halbschwester (1945) lebt. Die Halbbruder wurden 1932, 1933 und 1939 geboren. 2 meiner Nichten sind älter als ihr Onkel (ich). Als mein Vater 1912 geboren wurde, war sein Vater schon 42, d.h. mein Opa wurde 1870 geboren! ( klingt irre, oder?)

Deshalb wollte ich als Papa nicht älter als 30 sein, was auch klappte. Ich war 28 und meine Frau 23, als unsere Tochter geboren wurde.

Mein Vater war 10 Jahre älter als meine Mutter, mein Schwiegervater 11 Jahre älter als Schwiegermutter.

Jetzt bin ich selbst Opa😊 von 2 Mädchen 3 und 7. Die Eltern ( unsere Tochter und Freund sind jetzt 37 und 51) - ich hatte NIE, wirklich nie ein Problem damit und könnte mir einen besseren und reiferen Papa für unsere Enkelinnen nicht vorstellen.

Ich habe nur ein " Problem": ich kann meine Familie nicht in klassische Generationen aufteilen ... 😅

( vielleicht lande ich noch bei Napoleon ... )

Wilhelm611  10.12.2021, 10:20
@anonym0507

Genau! Ich muss mir meine Verwandschaftsstränge tabellarisch vorstellen, um nicht durcheinander zu kommen ... Ich habe es nach bestem Wissen sogar mal aufgezeichnet. Es war ein großes Blatt und unvollständig. Allein mein Vater hatte 12 und meine Mutter 7 Geschwister ...

Meine hat mich mit 26 bekommen, meinen Bruder als sie 20 war (mein Vater war gleich alt wie sie). Meine Eltern haben uns einen guten Lebensstandard bieten können, darüber bin ich sehr dankbar, aber mir fällt jetzt, wo ich älter bin auf, dass sie einfach nicht reif genug damals waren und zu wenig Lebenserfahrung hatten, was dieses Jahr letztendlich auf einem sehr schlimmen Weg geendet ist.