Wie alt war Aisha (Islam)?

8 Antworten

Sie war 6 bei Eheschliessung, 9 bei Sex

Sahih Muslim 1422

Sahih Muslim Buch 8 Hadith 3311

Aisha berichtete, dass der Apostel Allahs sie heiratete als sie 6 Jahre alt war, und dass sie als Braut in sein Haus genommen wurde, als sie 9 Jahre alt war, ihre Puppen mit ihr, und als er (der heilige Prophet) starb da war sie 18 Jahre alt.

Sahih al-Bukhari 5133

Der Prophet heiratete sie als sie 6 Jahre alt war und konsumierte die Ehe mit ihr, als sie 9 Jahre alt war. Und sie blieb bei ihm für 9 Jahre bis zu seinem Tod.

Sahih al-Bukhari 6130

Sahih Muslim 2440

Sahih Muslim Buch 31 Hadith 5981

Aisha berichtet, sie und ihre Freundinnen hätten oft mit Puppen gespielt, während Mohammed anwesend war, doch wenn er zu ihnen hinüberkam, hätten sie sich aufgrund ihrer Schüchternheit vor ihm versteckt. Er rief sie jedoch immer zurück, damit sie mit ihr spielten.
(Das Spielen mit den Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber es war Aisha zu dieser Zeit erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Pubertätsalter erreicht hatte.)

Der letzte Satz (der in Klammern) stammt nicht von mir, sondern es ist ein islamischer Hadith-Kommentar von Ibn Hajar

(zu finden in: Fath al-Bari fi Sharh Sahih Bukhari, Vol.13, Seite 143)

und war seine Erklärung dafür, warum Aisha überhaupt mit Puppen spielen dürfte, obwohl es ab der Pubertät im Islam doch verboten ist.

Dieser Kommentar von ibnHajar wurde daher auch in vielen Übersetzungen dieses Hadiths direkt mit aufgenommen, das steht oftmals direkt darunter.

Sunan an-Nasa'i 3378

„Der Gesandte Allahs heiratete mich, als ich sechs war, und vollzog die Ehe mit mir, als ich neun war, und ich spielte noch mit Puppen.“

Sahih al-Bukhari 3896

Khadija starb drei Jahre vor der Abreise des Propheten nach Al-Madina. Er blieb dort für zwei Jahre und so schrieb er die Hochzeit (Heirats-) Vertrag mit Aishah, als sie ein Mädchen von sechs Jahren war, und er vollzog diese Ehe, als sie neun Jahre alt war.

Sahih al-Bukhari 5158

Der Prophet schrieb den Heiratsvertrag mit Aisha, während sie sechs Jahre alt war und vollzog die Ehe mit ihr, als sie neun Jahre alt war.

Denn wenn Muslime anfangen mit anderen (meist auch noch schwächeren) Hadithen herumzurechnen, kommt dabei immer was anderes heraus. Je nachdem welchen Muslim man fragt war Aisha 12, 14, 17, 18, 20, 25, 28, 30, 33 oder 35 Jahre alt.

Warum diese eigenen Ergebnisse des Herumrechnens (statt die authentische Sunna zu akzeptieren) aber falsch sind, wir z.B. hier erklärt:

https://www.islam-akademie.de/islamwissenschaften/prophetenbiographie-sira/93-das-heiratsalter-der-prophetenfrau-aischa-aus-hadithwissenschaftlicher-und-historischer-perspektive

Autor: Serdan Aslan, Islamwissenschaftler (Göthe Universität Frankfurt, Institut für Studien der Kultur und Religion des Islam) und aktiv in "Islam auf Deutsch e.V."

Für die, die nicht den ganzen Beitrag lesen wollen:

Besonders das Fazit ist zu beachten....

All die Beweise, die für ein älteres Heiratsalter dargebracht wurden, lassen sich ohne große Mühe mit der klassischen Annahme in Einklang bringen. Die klassische Annahme weist zudem einen sehr hohen Grad der Harmonie mit anderen Traditionen, der damaligen Kultur und mit der Chronologie, auf. [...] Die Diskussion des Überlieferungsmaterials hat überwiegend gezeigt, dass die klassische Annahme bis auf Weiteres nicht revidiert zu werden braucht und kann.

Belfastchild schrieb dazu:

Wir wissen, dass Aischa   613 oder 614 geboren wurde. Das genaue Datum kennen wir nicht. Nehmen wir 614. Aischa selbst sagte, dass sie mit sechs Jahren heiratete (620), die Ehe mit neun vollzog (623) und danach neun Jahre bei Mohammed blieb (632). Mohammed starb   632.
Geht also auf!

Hier noch eine Fatwa (Rechtsgutachten) zum Alter von Aisha:

https://www.islaminstitut.de/2012/fatwa-zu-der-frage-wie-alt-aischa-war-als-muhammad-sie-heiratet/

Von Scheikh Mahmoud al-Masri, einem der populärsten Verkündiger des Islam in Ägypten
(Institut für Islamfragen, dh, 03.02.2012)
"...nun, wie alt war unsere Mutter, Aischa, als unser Herr, Muhammad – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – sie heiratete?
Hören Sie nun von mir, was in Sahih al-Bukhari [eine vor allem für sunnitische Muslime sehr glaubwürdige Überlieferungssammlung] diesbezüglich überliefert wurde.
Der Prophet – Allahs Segen und Heil seien auf ihm – hat sich mit Aischa verlobt, als sie 6 Jahre alt war. Er hat die Ehe mit ihr vollzogen, als sie 9 Jahre alt war.
Dies ist eine authentische Tatsache, obwohl einige dies bestreiten..."

Der Imam Al-Sarkhasi schreibt im Kitab al-Mabsut (Band 5, Kapitel 10 Seite 155):

"Und was die Strafe im Falle der sexuellen Sehnsucht nach einem kleinen Mädchen hin angeht (...) Es gibt keine Strafe. Es ist erlaubt. Und es ist auch erlaubt, sie anzufassen, selbst wenn ihr Körper und ihr Intimbereich noch nicht als ausgereift gelten"

Kitab al-Mabsut ist ein Rechtskompendium von der hanafitischen Rechtsschule des sunnitischen Islam, das von allen 4 sunnitischen Rechtsschulen anerkannt wird.

Zum Sex mit 9 Jahren liest man folgendes....

Einmal die Kurzversion:

"...the Arabic terms used are "udkhilath" and "bana biha", which in their context can only be referring to "sexual intercourse" and nothing else"

Übersetzt:

"...die arabischen Begriffe "udkhilath" und "bana biha", welche sich in ihrem Kontext nur auf "Geschlechtsverkehr" und sonst nichts beziehen können"

Quelle: https://wikiislam.net/wiki/Responses_to_Apologetics_-_Muhammad_and_Aisha

Und einmal eine ausführlichere Version (am Beispiel einer Überlieferung aus Bukhari, einer der meistvertrauten und authentischten Sammlungen des Islam):

Sahih Bukhari 5133 - Narrated 'Aisha:

...that the Prophet married her when she was six years old and he consummated his marriage when she was nine years old.
(An Ayeshath Radhiyallahu Anha: AnnaNnabiyya Sallallahu Alaihi Vasallama Thazawwajaha vahiya binthu sitha sineen, va udkhilath alaihi vahiya binthu this’in.)
[...]
Wenn sie die Bedeutung von "vollendet" angreifen, sprechen sie im Wesentlichen das englische Wort an, nicht aber das Arabische (dakhala). Während "vollendet" manchmal "Abschluss" bedeuten kann (wie bei einem Geschäftsvorgang), hat das arabische Wort "dakhala" keine solche Bedeutung oder Konnotation.
[...]
Die Bedeutung des Verbs hängt vom jeweiligen Objekt ab. Da das Objekt in diesem Fall die Ehe ist, bezieht sich das Verb "vollendet" auf den Geschlechtsverkehr.
Genau wie in der englischen Sprache ist "Vollendung der Ehe" ein Euphemismus für den Geschlechtsverkehr.
[...]
Wenn man die Bedeutung von Dakhala auf die fragliche ursprüngliche Erzählung anwendet, ist klar, dass das Objekt "Ehe" in Bezug auf das Verb "Dakhala" fehlt.
Das Objekt dieses Hadith ist Aisha selbst.
Dies bedeutet, dass Muhammad sie "dakhala'ed" - (grammatikalisch: udkhilath alaihi) - Daher ist es klar, dass die Bedeutung ist, dass er bei ihr "eintrat" ​​oder "Geschlechtsverkehr hatte".
[...]
Es ist klar, dass die einzige Bedeutung von Dakhala, die auf den Kontext des Hadith anwendbar ist, "Geschlechtsverkehr" ist.

Den original englischen Artikel findet man hier:

Quelle: https://wikiislam.net/wiki/The_Meaning_of_Consummate

Ana1970  13.02.2024, 22:40

Aisha war 6 Jahre alt als sie heiraten musste und 9 Jahre alt, als Mohamed die Ehe richtig mit ihr vollzogen hat.

Sie war ein Kind, kein Mädchen ist mit 9 Jahren eine Frau!

Sturmtaucher2  13.02.2024, 22:51
@Ana1970

Muslime rechtfertigen es oft damit, dass es völlig normal gewesen sei für diese Zeit.

Nur wenn Mohammed es mitgemacht hat "weil es damals halt normal war" dann ist er kein Vorbild für die heutige Zeit, wo sowas nicht mehr normal ist. Leider führt Mohammeds Verhalten auch heute noch immer wieder zu Kinderehen.

Und wieder andere Apologethen sagen, Mohammed habe diese Kinderehe nie gehabt, da es eben NICHT normal war zu seiner Zeit, Kinderehen wurden erst 100 Jahre nach Mohammed eine Tradition. Islamverteidiger torpedieren sich mit ihren Argumenten hier immer wieder gegenseitig.

Ausserdem, wenn es doch völlig normal war, warum ist uns dann ausser Aisha kein einziger weiterer Fall bekannt? War wohl doch nicht so "normal" damals.

Dann gibt es noch welche die einen Hadith nehmen, in dem Aisha selbst sagt, dass sie krank wurde und ihr die Haare ausfielen.

"Hier, sie hatte Haarausfall, typisches Zeichen für die Pubertät, also alles gut!" Echt jetzt? Krank + Haarausfall = Pubertät? Was kommt als nächstes? "Ich hab mich in den Finger geschnitten und habe geblutet" - "Da! Sie hat geblutet! Das war ihre erste Periode!"

Und dann natürlich noch diejenigen die meinen, früher wurde man früher reif. Ja, im Mittelmeerraum wird man früher reif als hierzulande, ein Muslim bei GF meinte mal "ein halbes Jahr früher wäre schon eine ganz ordentliche Zeitspanne".

Aber erst heute liegt unser Pubertätsalter bei ca 12 Jahren (im Mittelmeerraum wäre das heute dann 11,5 Jahre).

Zurück in 1860 lag es noch bei 16 Jahren. Man kam damals also später in die Pubertät statt früher.

Zudem wird gern gesagt, dass man bis 1920 (oder so) in England noch Minderjahrige heiraten durfte. Aber schon im nächsten Jahr wurde dort das Heiratsalter angehoben.

Da ging es also nur darum, wann man rechtlich heiraten dürfte und nicht, wann man in die Pubertät kam. Oder kam man 1920 in England mit 12 in die Pubertät und 1921 (1 Jahr später) plötzlich mit 18?

Dasselbe in Europa: die Kirche übernahm 12 Jahre als Mindestheiratsalter von dem Römern, das war aber nicht das Pubertätseintrittsalter, nur die rechtliche Regelung zur Eheschliessung (und das Kriegseinzugsalter)

Und selbst die dies in dieser Zeit taten, werden heute nicht als "beste Menschen die je lebten" vergöttert oder als "Vorbild für alle Zeit" angehimmelt, das wird nur bei Mohammed gemacht.

Ana1970  13.02.2024, 23:16
@Sturmtaucher2

Sie erzählen, dass Aisha kein Kind mehr gewesen sei, was Schwachsinn ist, mit 6 oder mit 9 Jahren ist ein Mädchen noch lange keine Frau. Solche Aussagen sind echt widerwärtig. Ein Kind ist ein Kind, ich weiß genau, dass ich in dem Alter keine Frau war! Ich habe mich selbst mit 12 und mit einsetzender Periode nicht als Frau gefühlt, an Ehe oder Geschlechtsverkehr in dem Alter hätte ich nie gedacht.

Sie wird geblutet haben, das ganz sicher, je nachdem was Mohammed mit ihr angestellt hat. Das war aber keine Periode..... Wahrscheinlich hatte sie auch deswegen keine Kinder, das passiert Frauen, die als Kinder sexuell missbraucht wurden. Einige sind innen so kaputt, das sie keine Kinder empfangen oder austragen können.

Und den Blödsinn, dass Kinder damals früher in die Pubertät kamen (sie sind ja auch früher gestorben als heutige Menschen....), ist genau das, Blödsinn. Im Gegenteil, heute kommen Kinder eher in die Pubertät, durch Wohlstand, Ernährung usw. Menschen sind früher viel jünger gestorben aber das lag an ihren schweren Lebensumständen, das war der Grund. Krankheiten und Seuchen, die man nicht nicht bekämpfen könnte, fehlende medizinische Versorgung, schwere körperliche Arbeit usw. Das heißt aber nicht, dass sie deswegenfrüher in die Pubertät kamen. Sie sind nur früher gestorben.

Und das mit den 12 Jahren, das ein gewisser User hier ständig reinkopiert, dass früher Königshäuser Kinder schon mit 12 oder 14 verheiratet haben, ist echt absurd.

Zwischen 6 Jahren und 12, liegen ganze Welten...... Warum er das immer wieder als Argument nimmt, ist mir unverständlich.

Das Schlimme daran ist, genau wegen Mohammeds Verhalten, den man als Moslem anhimmeln muss, werden heute noch kleine Mädchen mit alten Männern verheiratet. Diese Mädchen sind dann den "Ehemannern" komplett ausgeliefert, diese armen, zerbrechlichen Kinderseelen.

Ich habe eine Doku, einen Bericht darüber gesehen, in Afghanistan passiert das gerade Mädchen, ihre Familien verkaufen sie an alte Männer weil sie sonst nicht überleben können. Mir dreht sich jedes Mal der Magen um wenn ich daran denke.

Die Mütter weinen und sind verzwifelt, die Mädchen weinen und sagen, sie würden sich umbringen wenn man sie zur Heirat zwingt aber die Väter tun es dennoch weil sie und der Rest der Familie sonst nicht überleben können. Die Taliban hat's echt gebracht, wirklich. Den schönen Islam und die gute Scharia....

Was ich absurd finde, wenn unverheiratete Erwachsene freiwillig Sex miteinander haben, schreien Moslems sofort haram. Die gleichen Moslems finden es aber total normal wenn ein 6-jahriges Mädchen geheiratet und (meinetwegen später) penetriert wird. Wie passt das zusammen?

Andererseits, was sollen sie sonst sagen? Dass ihr Prophet, der beste Mensch, der je gelebt hat, nur ein armer Sünder war? Wie wir alle? Ich bin froh, dass ich mich nicht damit auseinander setzen muss.

Ihr genaues Alter ist nicht bekannt. Aber sie war kein Kind bei der Ehe

CarlosMerida  13.02.2024, 21:22

Islamweißweichspülerei at its worst!:(

Vor SOLCHEN Antworten, lieber Whatstheplan, hatte ich Dich gewarnt!

Ana1970  13.02.2024, 22:36

Sie war ein Kind und es ist echt grausam, was Mohammed mit ihr gemacht hat.

Genau deswegen werden heute noch Kinder geheiratet und sexuell missbraucht.

Alles andere ist Islamweißweichspülerei und an Peinlichkeit nicht zu überbieten!

Es gibt Moslems, die Dir mithilfe muslimischer Biologie und mithilfe muslimischer Anthopologie, muslimischer Arithmetik und muslimischer Morallehre "BEWEISEN", dass Aisha schon weit über 20 gewesen sein muss bei der Heirat - die ganz Tollen kommen sogar auf über 30:)

Sie war eindeutig ein Kind vor der Pupertät. Es gibt eine Textstelle, wo erwähnt wird, dass sie mit Puppen spielt, als Mohammed sie zu sich ruft. Das Spielen mit Puppen war aber nur bei kleinen Kindern üblich. 6 Jahre wird also wohl hinkommen.

whatstheplan
Fragesteller

Kannst du die Textstelle hier senden

spelman  13.02.2024, 21:38
@whatstheplan

`A´ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

Ich pflegte mit Puppen zu spielen, als ich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, verheiratet war, und ich hatte einige Freundinnen, die auch mit mir spielten. Sie verhielten sich so, dass sie - wenn der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, kam - das Haus aus Scheu verließen. Er aber sprach zu ihnen so lieb und leise, dass sie wieder kamen und mit mir weiter spielten.

[Ṣaḥīḥ Muslim, Kapitel 44, Ḥadīṯ-Nr. 4470]