Wie alt sind Medizinstudenten im 1 Semester?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

20-30 67%
18-19 27%
30-90 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
20-30

Viele müssen erst eine Ausbildung machen oder Wartesemester sammeln etc um einen Platz zu bekommen. Daher werden die meistens Anfang 20 sein. Aber ich kenne selber auch welche die mit 18/19 angefangen haben :-)

18-19

Im Durchschnitt, aber es gibt auch einige ältere und sogar jüngere. Der Sohn einer Bekannten hat mit 13 Jahren sein Abitur gemacht, hat etliche Klassen übersprungen und hat mit 14 Jahren sein Medizinstudium angefangen. Mit 19 Jahren war er mit dem Studium fertig. Das ist natürlich ein Ausnahmefall.

Hallo,

da nicht jeder sofort nach dem Abitur ein Studium aufnimmt, gibt es im ersten Semester sowohl jüngere, als auch ältere Studenten.

In meinem Semester waren die Jüngsten 18/19, die Ältesten waren 50+.

Die jüngsten werden wahrscheinlich 18 sein und direkt nach dem Gymnasium hingehen, aber es gibt sicher etliche Erstsemester die 20-25 sind weil sie erst Wartesemester für die Zulassung sammeln mussten.

FloraFinia17  01.03.2022, 21:56

Es gibt auch etliche Erstis zwischen 25 und 35.

Ganz unterschiedlich.

Wer direkt nach dem Abi einen Medizin-Studienplatz bekommt, ist dann ca. 18.

Viele, die 14 Wartesemester auf den Studienplatz warten mussten, haben ihr Medizin-Studium erst nach Mitte 20 begonnen.