Medizinstudium - Leichen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mach dir mal da keine Sorgen. Die Leichen mit denen du im Medizinstudium umgehen musst, sind wahrlich nicht besonders schlimm anzuschauen, sie sind stark konserviert und sehen deshalb anders aus und riechen in erster Linie nach Formaldehyd. Das ist am Anfang etwas ungewohnt und seltsam, aber wirklich jeder gewöhnt sich im Laufe der Arbeit mit den Leichen daran, irgendwann ist es etwas ganz selbstverständliches. Wir haben im Verlauf des Praktikums während des Präparierens schon immer darüber gequatscht, was wir heute Abend so essen wollen ;-) Viele von uns hatten Anfangs Sorgen ob sie damit klar kommen, aber es war wirklich bei keinem ein Problem. Andere (frischere) Leichen siehst du ggf. in der Pathologie und noch eher in der Rechtsmedizin, allerdings da auch eher auf freiwilliger Basis im Rahmen eines Praktikums, wenn man vermehrt Interesse hat. Ich habe vier Wochen in der Rechtsmedizin famuliert und da sieht man dann schon auch härtere Fälle, Leichen die in fortgeschrittenen Verwesungszuständen sind und auch Körper, die durch Verletzungen die ganze Geschichte des Verstorbenen erzählen. Auch wahnsinnig interessant, aber sicher nicht für jeden geeignet. Muss es auch nicht.

Also mach dir darum gar keine Sorgen, es ist erstaunlich wie schnell man sich an alle möglichen Dinge gewöhnt (dazu gehört auch die Arbeit im OP, der Anblick von frischen Verletzungen und Blut etc.) Viel Erfolg :)

101Dalmatiner4
Fragesteller

Hallo, danke das hat mir wirklich sehr geholfen und mich erleichtert, vor allem weil du selbst Erfahrungen damit gemacht hast! :)

Ich hatte einige Medizinstudenten im Bekanntenkreis.

Letztlich decken sich die Aussagen, am Anfang ist es seltsam, es gibt Ekel etc., aber durch den auf die Arbeit kanalisierten Blick gibt sich das schnell. Der Geruch ist wohl eh weniger ein Problem, da ja mit einer Menge Chemikalien und entsprechenden Temperaturen gearbeitet wird, damit eben keine Verwesung einsetzt, davon hätten die Studis ja nichts.

Es gibt aber wohl auch immer wieder welche, die es eben nicht packen, und wenn du mich fragst ist es dann besser, daß die KEINE Mediziner werden. Wenn es jemand nicht schafft, an einer Leiche zu arbeiten, wie soll er dann dem Druck standhalten, an einer lebenden Person zu arbeiten?

101Dalmatiner4
Fragesteller

Ja da hast du recht, ist wahrscheinlich echt besser das gleich zu merken. :D Danke für deine Antwort!

Leiche ist jetzt nicht gleich Leiche. Die, mit denen ich bisher zu tun hatte, waren zum Glück alle harmlos. Als ich mal bei einer Sektion dabei war, fand ich eher die anderen Gerüche die man in der Pathologie hatte, unangenehmer als die Leiche selbst. Aber natürlich gibt es auch Leichen die schon älter sind und teilweise schon verwest sind oder unappetitliche Verletzungen haben usw. Da ist der Anblick und auch der Geruch häufig sehr unangenehm.

101Dalmatiner4
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. :) Ich hätte noch eine Frage: Hast du vor dem Studium schon mal eine Leiche gesehen? Danke!

DerTroll  27.10.2013, 12:38
@101Dalmatiner4

Ich hab nicht studiert. Aber klar ich hab auch vor meiner Ausbildung schon Leichen gesehen. Am unapetitlichsten fand ich eine Wasserleiche. Da wurde an einem Badesee jemand vermißt. Und die Leiche erst nicht gefunden. Also sie ein paar Tage später an Land getrieben wurde, war sie zielich stark aufgequollen.

101Dalmatiner4
Fragesteller
@DerTroll

Ok danke! Ich werd mal meine Biolehrerin fragen ob wir die Pathologie besuchen können.

Ich möchte auch gerne Medizin studieren, habe zu dem Thema auch schon eine Studentin "interviewt".. sie meinte, dass das am Anfang halt etwas komisch war, der Geruch halt ungewohnt, aber nicht wirklich schlimm. Es ist auch echt nur eine Person umgekippt, und das schon beim Betreten des Raumes, nicht beim "Sezieren" an sich.. Also ich denke, man gewöhnt sich dran.

101Dalmatiner4
Fragesteller

Ok danke, vielleicht sollte ich mich auch mal auf die Suche nach einem Studenten machen, der mir weitere Auskünfte gibt. ;)

Die Leichen sind dazu da um deine Angst zu nehmen und etwas Praxis zu bekommen. Hey, nicht jeder steht auf Leichen :D, wer das aber machen will muss sich da rantrauen^^