Muss man im ersten Medizin-Semester Leichen sezieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der "Präpkurs" muss innerhalb der Vorklinik absolviert werden. Die Vorklinik besteht aus den ersten vier Semestern. Je nach Organisation wird der Anatomische Kurs im ersten oder zweiten Semester begonnen und umschließt eventuell auch zwei Semester.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, man darf ("muss") meist im ersten Semester an einem Verstorbenen seine anatomischen Kenntnisse erweitern.

UND man darf sehr großen Respekt und Dankbarkeit für diese Menschen entwickeln, die ihren Körper nach ihrem Ableben der Wissenschaft / der Medizin zu Verfügung stellten. Das hat mich "damals" schon sehr beeindruckt und ich bin diesen Menschen bis heute dankbar!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du machst als Medizinstudent einen Präparierkursus, um die Anatomie gründlich zu lernen. Dazu gehört auch das Präparieren an einer konservierten Leiche. Das gehört zur Ausbildung. Das ist aber alles halb so wild, wie es sich anhört. Selbstverständlich wirst Du angehalten, das mit dem dazu gehörenden Respekt zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stkuber
02.01.2016, 22:18

Klingt jetzt Vllt ein bisschen merkwürdig, aber ich finde das ziemlich interessant.
Weißt du zufällig, ob man dies auch ohne Medizin-Studium machen kann ( auf legalen Wege bitte 😂)

0

Ja, muss man. Anatomie ist Stoff des ersten Semesters.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stkuber
02.01.2016, 22:13

Ok danke👌 selber Erfahrung damit?

0
Kommentar von Kameamea
02.01.2016, 22:21

Ja, meine Freundin ist Ärztin. Die hat  das auch erzählt.

0

In München haben wir im 3.Semester damit begonnen. Vorher hatten wir nur Anatomievorlesungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob im 1 weiis ich nicht aber ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Stkuber
02.01.2016, 22:12

Danke

0
Kommentar von Kuno33
02.01.2016, 22:39

Ich musste den Kurs im ersten Semester machen, aber theoretisch könnte der Kurs auch im zweiten oder gar dritten Semester stattfinden.

0

Was möchtest Du wissen?