Wie alt möchtest du gern werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein spezifisches Alter, aber solange es die Gesundheit für mich und Angehörige zulässt. Es kann gerne vorbei sein z.B. im Falle einer schweren Erkrankung mit der ich beispielsweise bettlägerig wäre.

Ein Alter könnte ich dir da nicht nennen, aber einen Zustand: Ich möchte dann nicht mehr weiter leben, wenn ich aufgrund der eigenen Unfähigkeit (aus welchem Grund auch immer) für andere zur groben Belastung werde und mein Körper anfängt zu versagen. Das eine oder andere Gebrechen im Alter würde mich dabei nicht stören, aber wenn ich an einem Punkt wäre, an welchem ich nicht mehr selbst essen könnte oder bei jedem Toilettengang Hilfe bei der Intimhygiene bräuchte, dann wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, über ein Abtreten nachzudenken.

Ich schreibe keine Zahl, das ist mir zu heikel. Schreibe ich 92 und werde irgendwann womöglich tatsächlich so alt, hätte ich gern die Möglichkeit mich anders zu entscheiden.

Ich möchte gern gedanklich klar bleiben und fände es schön, nicht gepflegt werden zu müssen. Das Alter tritt dahinter zurück.

Solange wie ich gesund leben kann ohne mich zu quälen würde ich sagen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde schon Gernegroß über 90 Jahre werden aber nur, wenn ich noch Fit bin und es mir gut geht außerdem möchte ich auch, dass meine Familie mich oft besuchen kommt unser wir gemeinsam etwas machen. Wenn ich krank bin und nur noch Leide, weil ich Schmerzen habe und nicht mehr alleine klar komme und ich Einsam bin, möchte ich dann auch nicht mehr Leben, dass ist nicht schön.