Wie äußert sich ein Tinnitus im Traum?

2 Antworten

Tinnitus ist eine durchblutungsstörungsbedingte Fehlfunktion - im Traum hörst/siehst/erlebst du Dinge unabhängig von der tatsächlichen (ruhenden) Wahrnehmung...

= Es KANN einem Geräusch im Traum entsprechen, oder du hast auch dort einen Tinitus, oder gar nix...

Timo3681
Fragesteller

 myotis

Wie meinst Du mit "Es KANN einem Geräusch im Traum entsprechen"?

In meiner Schulzeit (90er) habe ich mal mit meinen Schulfreund mal im großen Bett meiner Mutter geschlafen, ich lag auf der Seite, wo meine Mutter immer lag und meine Mutter hat in meinen Kinder/Jugendzimmer geschlafen.

Letztes Jahr hatte ich ein Traum gehabt, wo es eine ähnliche Situation war, lag mit jemanden im großen Bett, ebenfalls auf der Seite von meiner Mutter und neben dem Bett war jemand, der mit so Plastikteilen geklappert hat.

Hatte auch schon mal einen Tinnitus gehabt, während ich im Bett lag.

Man träumt immer von ähnlichen Situationen, könnte das mit dem Klappern dem Tinnitus darstellen?

myotis  06.01.2022, 19:23
@Timo3681

Ich sitze nicht in deinem Hirn, wie soll ich denn wissen, was deine Windungen aus einem Tinitus machen in deinem nächsten Traum? ;o)

Ja, es KANN ein klappern sein...

... aber auch ne jodelnde Maus oder ne quietschende Tür vom Mafioso seinem gogomobil seiner Garage ...

Da gibt es keinen zwingenden Zusammenhang zwischen Geräusch in echt und Inhalt im Traum - das ist aber doch gerade Sinn des Träumens.

... und wenn du ± das selbe noch ein paar mal fragst, es wird nix genaueres rauskommen, weil da eben nix "fest verdrahtet" ist...

Interessanter Gedanke, habe ich noch nie vorher drüber nachgedacht... also ich habe gerne mal ein Rauschen im Ohr, das ich besonders wahrnehme wenn es leise ist und mein Herz schnell schlägt, aber ich glaube im Traum habe ich das noch nie bewusst wahrgenommen.

Ich schätze mal man würde einfach den Tinnitus ganz normal hören, vielleicht aber auch gar nicht, vor allem wenn man ihn schon lange hat und sich etwas dran gewöhnt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausführlich mit den Themen