Wie ändere ich den Benutzernamen auf der Festplatte (C:)?

6 Antworten

Einfach das Verzeichnis umbenennen kannst du nicht. Dann funktioniert der Account nicht mehr.

Wenn du in der Benutzerkontensteuerung den Namen des Benutzers Ingrid änderst, dann bleibt der Name des Verzeichnisses trotzdem Ingrid.

Leg einen neuen Benutzer mit dem gewünschten Namen an, gib ihm die erforderlichen Rechte und richte diesen volständig ein.

Wenn alles soweit gut ist, dann kannst du den Account namens Ingrid löschen.

wooghie78  22.12.2019, 15:06

Dann funktionieren alle Installationen, welche unter dem Benutzer zuvor getätigt wurden, allerdings nicht mehr und müssten unter dem neuen, überinstalliert werden. Das darf man nicht vergessen.

Eigentlich lässt man heutzutage die eigens angelegten, älteren Benutzer bloß noch ganz einfach im Benutzerverzeichnis stehen und beachtet diese später nicht mehr weiter. Das Verzeichnen dieser Art geschieht auch, wenn man Windows wieder auffrischt und die Dateien der alten Version beibhält. In erster Linie, sind damit nämlich gerade die in dem Benutzerverzeichnis unter einem solchen Benutzer zuvor noch gesammelten, persönlichen Dateien (Bilder u. Dokumente) gemeint.

Das beste wird wohl Umbenennen und dennoch Überschreiben, in der genannten Art sein, falls diese vorige Bezeichnung stören sollte, also bsp.w. für den genannten Fall. Bleibt fraglich ob Windows das zulässt.

Wichtig wäre so lediglich der Effekt für den neuen Benutzer, bloß sich selber erkennen zu können. Das sollte wohl gehen!

Roderic  22.12.2019, 15:10
@wooghie78

Programme, die dann nicht mehr funktionieren, können unter dem neuen Account oder - wie es sich gehört - unter nem Adminaccount jederzeit nachinstalliert werden.

Dokumente, Bilder usw. aus dem Benutzerkontext Ingrid können gesichert werden, bevor der Account endgültig gelöscht wird.

Öffne die Systemsteuerung und klick dort auf "Benutzerkonten". Da kannst du den Namen ändern.

Benutzerkontensteuerung -> Kontotyp ändern -> Kontonamen ändern.

Installiere Windows neu, formatiere die Festplatte, Youtube zeigt dir wie das geht.

ChrisKre
Fragesteller

Es ist Windows 7

SirKermit  22.12.2019, 14:19

Für ein derart kleines Problem gleich eine neue Installation? Dein Rat ist alles andere als kompetent.

SirKermit  22.12.2019, 14:29
@Jensen1970

Erstens wissen wir nicht, was vereinbart wurde und zweitens können wir nicht wissen, ob und welche Daten noch vorhanden sind.

mchawk777  22.12.2019, 15:11
@ChrisKre

Nein, hast Du nicht - jedenfalls nicht so, dass sie nicht wiederherstellbar sind.
Streng genommen wären es so oder so notwendig, die HDD auszubauen und mittels "LowLevelFormat" oder ähnlichen Programmen die Platte so zu löschen, dass keine Daten wiederherstellbar sind.