Wie Abstand als Motorradfahrer signalisieren?

4 Antworten

Einfach rechts fahren und vorbeiwinken. Das ist eigentlich unmissverständlich. Und wenn das nicht hilft, an der nächsten Ampel ansprechen, aber bitte in einem vernünftigen Ton.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

An der nächsten Ampel anhalten und ihn zur Sau machen.

Alternativ rechts ran fahren, überholen lassen.

emesvau

Unnötig langsam fahren wäre ja Nötigung

Das sehe ich in so einem Fall (Hintermann hält keinen Sicherheitsabstand) nicht so:

Wenn mein Hintermann bei sagen wir mal 80 km/h nur 10 Meter hinter mir fährt und ich ihn auch nicht zum Abstand halten bewegen kann, dann muss ich meine Geschwindigkeit an seinen Abstand anpassen. So sehe ich das. Und dann braucht er sich nicht wundern, wenn ich immer langsamer werden würde. Nicht um ihn zu ärgern, sondern um meine eigene Sicherheit zu gewährleisten. Sobald er mich überholt, fahre ich dann wieder normal schnell.

dvdfan  14.09.2023, 10:03

Auf den Gedanken bin ich ja garnicht gekommen.

Aber das ist absolut logisch.

Werde ich zukünftig auch so machen.

Mit dieser Beschreibung kann man sein Handeln auch plausibel erklären.

👍👍👍👍👍

Ignorieren und weiter aufs Fahren konzentrieren.

Der deutsche Verkehrsteilnehmer ist

a) nicht in der Lage Handzeichen korrekt zu deuten und

b) nicht Willens diese Signale, falls doch verstanden, umzusetzen da man ja bereits alles richtig macht.