Wie ablenken bei overthinking?
Hallo Leute ich brauch einige Tipps, wie kann ich mich ablenken wenn ich sehr viel oberthinke im moment, vorallem wie kann ich mich ablenken wenn es jetzt sogar nacht ist und das overthinken noch schlimmer ist bitte gibt mir Tipps
3 Antworten
Das menschliche Gehirn kann nur einen Gedanken konzentriert verfolgen. Suche dir einen aus. Kannst du das Alphabet aufsagen? Auch rückwärts? Über es, bis du rückwärts nur 1 Sekunde langsamer bist als vorwärts.
Oft bezieht sich Overthinking auf zurückliegende Entscheidungen oder Ideen über die Zukunft. Alles was gestern geschehen ist, ist aber bereits vorbei und du hast so entschieden, wie du es gestern für richtig gehalten hast. Die Zukunft ist dagegen ungewisse. Versuche zumindest nicht von einem Lastwagen überfahren zu werden, denn das einzige, das schlimmer ist als Ungewissheit ist Gewissheit.
Wenn du dich so sehr davon belastet fühlst, dass dein Leben davon beeinträchtigt ist, wende dich an einen Psychotherapeuten. Jeder hat die bestmögliche Unterstützung verdient, und sich an einen Profi zu wenden ist sachlich gesehen geschickt.
Drei konkrete Tipps:
- Puzzlen
- musizieren
- was Handwerkliches arbeiten.
All das schließt all die chaotischen Schubladen um zu fokussieren.
Zudem:
1. üben zu entspannen (ich hasse es selber, aber der Erfolg ist mega... Übung macht die Meisterin)
2. Einstellung ändern (ggf. inkl. Selbstbild). Innere Einstellung ist das A und O.
-
Sollte wer Sex oder Drogen vorschlagen: Stimmt nicht bzw. verschlimmert die Gesamtsituation.
Man kann sich nicht ablenken vom overthinking, beim ablenken denkt man doch trotzdem weiter und wenn du schlafen möchtest dann musst du lernen deine Gedanken ohne Ablenkung zu beruhigen. Lerne eine Art der Meditation, auf der du dich auf eine bestimmte Sache fokusierst (Atmung, Kerzenlicht, Hintergrundgeräusch oder was auch immer) Was mir auch extrem gut hilft ist seine Gedanken aufzuschreiben was ich bevorzuge. Hilft immer gut:)
Liebe Grüßé