Wie 1.6 Diesel lauter machen?

4 Antworten

Dämmstoffe an der Spritzwand und im Armaturenbrett entfernen, zusätzlich mittels Trockeneis die aufgeklebten Dämmungen im Mitteltunnel entfernen. Dann hast du (und vor allem nur du!) deinen lauten Sound.

Nonameguzzi  28.09.2021, 22:18

Oh Jeh.... genau das hatte ich schonmal jemand empfohlen und nach ner Woche ne Antwort bekommen vonwegen:

"Boh Geil , danke Alter hab das gemacht und jetzt ist es viel besser"

Katalysator entfernen und Straight-Pipe Auspuff würden Abhilfe schaffen, da du dann den puren Motorsound hast.

Ansonsten wäre auch eine Soundbox für den Kofferraum eine Möglichkeit, jedoch ist es kein „echter“ Motorsound.

Im legalen Bereich lässt sich an einem Diesel dank der „Klimaschützer“ wenig machen.

Topfkuchen123
Fragesteller

Katalysator entfernen und Straight-Pipe Auspuff würden Abhilfe schaffen, da du dann den puren Motorsound hast.

Ist das legal? Nee eine Soundbox will ich nicht. Lieber echten Sound und ja du hast Recht, leider wird man heutzutage schon komisch angeschaut wenn man nur sagt, man fährt Diesel

Florian847  28.09.2021, 21:56
@Topfkuchen123

Leider nicht legal, die Geldstrafen sind aber zu verkraften. Im legalen Bereich würden mir eine Veränderung direkt am Motor z.B. eine Pedal Box die die Gasannahme verändert oder die Entfernung des Geräuschdämmmaterials rund um den Motor einfallen.

Maya707  28.09.2021, 22:03
@Florian847

Es ist bleibt aber nicht bei der Geldstrafe. Er wird auch aufgefordert die Teile zu entfernen. Wäre dann also völlig sinnlos.

Florian847  28.09.2021, 22:05
@Maya707

Ich war damit schon nach einer Verkehrskontrolle vorführen, vor dem Gutachten Originalteile rein, nach dem Gutachten wieder die modifizierte Anlage.

SpitfireMKIIFan  28.09.2021, 22:05
@Florian847

Zu verkraften... Fahren ohne Betriebserlaubnis und Steuerhinterziehung können schnell teuer werden.

Maya707  28.09.2021, 22:10
@Florian847

Dann hast du bisher Glück gehabt, dass du nicht kontrolliert wurdest. Halten tu ich selbst aber davon nichts.

Florian847  28.09.2021, 22:10
@SpitfireMKIIFan

Also ich habe letztes Jahr 10.500€ gezahlt, in Österreich. Vermutlich kostet es in Deutschland ähnliche Summen. Davon waren aber nur ca. 8.400€ wegen der Abgasanlage.

SpitfireMKIIFan  28.09.2021, 22:14
@Florian847

Für 10.500€ hätte ich meinen Diesel viermal kaufen können, das wäre ja ein mieses Geschäft geworden. Und der Nachbar guckt jeden Morgen komisch, weil mein Kübel nach T34 riecht.

Maya707  28.09.2021, 21:52

Der Kat ist seit Jahrzehnten Standard. Man muss die Umwelt nicht sinnlos verpesten!

Topfkuchen123
Fragesteller
@Maya707

Das ist ein 1.6L mit einem CO2 Wert von 114 g/km, der tut nix. Recht hast du trotzdem.

SpitfireMKIIFan  28.09.2021, 21:55
Im legalen Bereich lässt sich an einem Diesel dank der „Klimaschützer“ wenig machen.

An keinem Auto, ungefilterte Dieselabgase galten schon vor Jahrzehnten als krebsfördernd und unangenehm.

Mit den von dir vorgeschlagenen Modifikationen würde darüber hinaus die Leistung vom Auto deutlich vermindert.

Florian847  28.09.2021, 21:58
@SpitfireMKIIFan

Es geht bei der Frage auch um den Sound, natürlich muss man bei diesen Veränderungen mit Leistungseinbußen rechnen.

SpitfireMKIIFan  28.09.2021, 22:01
@Florian847

...was bei einem gut gedämmten modernen DIesel dem Fahrer, den das Ganze eigentlich interessiert, nichts bringt. Immer wieder reizend, wenn unterm Auto der teuerste Klappenauspuff hängt, damit die ganze Nachbarschaft den V8 hört, außer dem Fahrer, dank Doppelverglasung und 7-lagigen Dämmstoffen.

Sportluftfilter mit Ansaugrohr. Der Vorteil, es ist nur beim Gasgeben lauter. Ansonsten Sportaufpuff oder zumindest Endschalldämpfer. Das wäre jetzt das, was mir auf die schnelle einfällt. Musst nur sichergehen, dass es zugelassen ist. Nicht jedes Teil wird vom TÜV abgenommen.

Garnichts. Ich würde versuchen so wenig Lärm wie möglich zu machen.

Topfkuchen123
Fragesteller

Am Sound lässt sich nix ändern? Leise ist er im Moment ja schon

Alopezie  28.09.2021, 21:47
@Topfkuchen123

Innen oder außen? Du könntest die Ansaugung verändern, dann klingt er sportlicher beim Gas geben. Ansonsten nicht viel, sofern es legal bleiben soll.

Topfkuchen123
Fragesteller
@Alopezie

Außen, Boxen sind perfekt eingestellt. Sportlich klingt gut. Und ja legal soll es bleiben