Diesel Additiv vor 4 Jahren nachgefüllt?

Mungukun  19.04.2022, 07:45

Meinst du Additive fürs den Dieseltreibstoff selbst oder meinst du AdBlue?

Musti66570
Fragesteller

Nehme an AdBlue aber habe keinen Deckel oder füllstelle soll angeblich unterm Auto hinten sein der anscheinend nur die Werkstatt machen kann?

hotrod66  19.04.2022, 08:34

Um was für ein Additiv geht es denn eigentlich?

Musti66570
Fragesteller

Eolyse

5 Antworten

Wird angezeigt wens leer wird. Soll an die 120 000km reichen. Nennt sich übrigens Eolys.

Der 1,6 Diesel, welcher bei Ford verbaut ist, hat einen separaten Tank für das Eolys Aditiv welcher von der Fahrzeugunterseite zugänglich ist. Wenn der leer ist meldet sich die MKL.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Musti66570
Fragesteller

Danke für die Info die letzte Füllung war anscheinend vor 4 Jahren bei 114tkm jetzt hab ich 144tkm

Wie lange hält das Teil wenn da 5l reinpasst

ducher  21.04.2022, 19:36
@Musti66570

Bei mir reichte es für etwa 70000 km. Hab bestimmt noch 3 Liter übrig, würde ich gerne verkaufen. Hab jetzt ein Auto ohne Aditivsystem.

Wo wurde das aufgefüllt. Mir ist da nichts bekannt.

Musti66570
Fragesteller

Unter dem Auto hinten soll ein Tank sein eolyse soll es heißen

martinreschke  21.04.2022, 17:53
@Musti66570

Lies mal deine Betriebsanleitung ob eine Lampe erscheint wenn das Zeug alle ist. EOLYS dient zum Herabsetzen der Verbrennungstemperatur im Partikelfilter. Ohne würde sich der Filter zusetzen. Hast du keinen Überblick weil gebraucht gekauft, würde ich mal bei Ford nachfragen.

Additive sind Kraftstoffzusätze, die den Motor vor Ablagerungen schützen bzw. diesen davon befreien sollen. Viele Hersteller empfehlen die mehr oder weniger regelmäßige Zugabe solcher Additive, ich sehe aber keine großen Probleme, wenn das jetzt ein paar Jahre unterblieben ist.

Anders sieht das aus, wenn die Additive, sondern AdBlue (also Harnstoff) gemeint ist. Der wird benötigt, um die vorgeschriebenen Abgaswerte zu erreichen und muss daher regelmäßig aufgefüllt werden, weil die Allgemeine Betriebserlaubnis darauf basiert. In diesem Fall solltest Du umgehend aktiv werden.

Musti66570
Fragesteller

Ja es ist anscheinend das AdBlue sein was einen eigenen Tank hat bei meinem soll es eolyse heißen ?

HugoHustensaft  21.04.2022, 15:20
@Musti66570

Dann aber schleunigst nachfüllen lassen, rein formal fährst Du ohne Betriebserlaubnis.

Musti66570
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ach du schei*** danke dir.. also darum Raucht mein Auto ..danke dir werde mich heute darum kümmern

Das ist ein beutel mit Additiv der Macht sich bemerkbar wenn leer ist bei Citroën usw gleich.

Muss dann bei Ford gewechselt und angelernt werden wenns soweit ist

Musti66570
Fragesteller

Hmm habe keine Meldung nur er hat mich gewundert da die letzte Füllung vor 4 Jahren war