Wie verhalte ich mich richtig?

2 Antworten

Erstmal vielen lieben dank für deine Antwort.

Jetzt beim nochmal durchlesen meiner Frage, ist mir aufgefallen, das der wichtigste Aspekt um das es eigentlich wirklich geht, ich gar nicht geschildert habe.

Es ist nämlich genau das Gegenteil vom dem was du vermutest. Wir haben uns gestern lang unterhalten nochmal und sie versteht meine Einstellung nicht.

Thema Kids sie sucht sogar die Unterstützung bzw Hilfe. Um Gottes willen die Hilfe bekam bekommt sie. Mittlerweile von einer anderen Freundin, weil ich ihr sagte sie sieht die Hilfe für selbstverständlich. Was ich damit meine, wir haben alle kids, sind teilweise alleinerziehend und es funktioniert. Ich nehme meine kids mit zum Arzt, mit zum einkaufen sie das hat sie selbst gesagt braucht halt für alles einen Babysitter und fordert die Hilfen bei den Freunden ein.. muss aber dazu sagen sie bedankt sich und hilft dann auch. Bei mir weiß sie jetzt das ich ihr gern helfe im Notfall aber für mich keine Selbstverständlichkeit mehr ist, sowie sie es macht. Sie selbst ändert nix daran und versucht das es besser wird.

Aktuelle Situation wo waren :

Ich habe sie in WhatsApp gefragt wegen Indoorspielplatz A , diesen hat sie abgelehnt ( will aber das man an sie denkt, wenn man weg geht) Begründung, kein auto und sie muss dann ständig ihrer Tochter hinterher rennen.. sie hat dann in einer whatsappgruppe gefragt ohne ein wort darüber zu verlieren das Indoorspielplatz A von mir angeboten wurde. Wer Lust hatte Indoorspielplatz B zu gehen ( Begründung was ich ja weiß von ihr, da hat jemand ein Auto und es sind mehrere mit kleinen Kindern, sie muss also nicht alleine ihrer Tochter hinterher rennen.

Zweite Situation wie schon gesagt, sie fordert echt für alles ein Babysitter, Arzt Termine einkaufen Solarium.. es ist keine wirkliche Hilfe wenn man ihr echt alles abnimmt. Sie muss es versuchen alleine nur so lernt sie es. Aber sie darf nicht sagen ich hab doch freunde wo mir helfen, es ist zu selbstverständlich bei ihr die Hilfe.

Auf dem Spielplatz hofft sie auch das jemand anderes ihrer Tochter hinterher rennt. Teilweise frägt sie in Situationen gar nicht mehr Sondern geht generell von der Selbstverständlichkeit aus. Sie wollte schnell auf die Bank fahren mit ner andern Freundin. Für sie war es selbstverständlich das jemand anderes solange auf die kleine aufpasst, nur hat die andere person gesagt : ich renne deiner Tochter nicht hinterher, du kannst sie mitnehmen. Sie war sprachlos weil sie die Reaktion nicht erwartet hat.

Ich bin echt nicht die einzige wo sagt, sie braucht für alles ein Babysitter aber ich bin die einzige wo ihr das auch sagt. Und an mir wird jetzt gezweifelt

Baje7bxa  02.11.2023, 04:00

Hi, ich wollte dich nur dran erinnern, du solltest deinen Kommentar unter meiner Antwort schreiben, denn sonst bekomme ich nicht mit, dass du was geschrieben hast.

Nur, damit du fürs nächste mal bescheid weißt. Aber kein Problem.

------------------------------

Es ist nämlich genau das Gegenteil vom dem was du vermutest.

OK, ich hatte jetzt zunächst so gedacht, dass du diejenige bist, die sich zu sehr in Ihrem Leben einmischt und sie deshalb genervt reagiert, aber jetzt habe ich deinen Text richtig verstanden.

---------------------------

Dazu sage ich dann folgendes:

Thema Kids sie sucht sogar die Unterstützung bzw Hilfe. Um Gottes willen die Hilfe bekam bekommt sie. Mittlerweile von einer anderen Freundin, weil ich ihr sagte sie sieht die Hilfe für selbstverständlich.
sie selbst gesagt braucht halt für alles einen Babysitter und fordert die Hilfen bei den Freunden ein..
Bei mir weiß sie jetzt das ich ihr gern helfe im Notfall aber für mich keine Selbstverständlichkeit mehr ist,

Also nochmal jetzt:

Sie, also deine Beste Freundin fordert von dir und von einer anderen Freundin Hilfe, weil sie mit Ihrer Situation vollkommen überfordert ist, richtig ?

Wenn das so ist, dass es für sie zu viel ist,

es ist keine wirkliche Hilfe wenn man ihr echt alles abnimmt. Sie muss es versuchen alleine nur so lernt sie es. Aber sie darf nicht sagen ich hab doch freunde wo mir helfen, es ist zu selbstverständlich bei ihr die Hilfe.

Ja, da hast du natürlich Recht. Sie muss selber sich um Ihre eigenen Kindern kümmern. Andere Mütter machen das auch und kommen gut zurecht.

Ich habe von IHR den Eindruck, dass sie jetzt NUR NOCH auf EUCH beiden abgesehen hat, was aufpassen der Kindern angeht, weil IHR von Beginn an, als sie getrennt war, gerne aufgepasst habt und so nutzt sie die Chance, euch dies weiter an zu tun.

Wenn sie alleine nicht zurecht kommt, warum informiert sie sich dann nicht bei der Beratungsstelle Hilfe ?

https://www.familie-und-tipps.de/Familienleben/Familienformen/Alleinerziehende/Ueberforderung.html

oder hier.....

https://beratung.de/recht/ratgeber/alleinerziehende-mutter-die-wichtigsten-fragen-beantwortet_frmvoe#:~:text=%E2%80%8CIst%20eine%20alleinerziehende%20Mutter%20mit,eine%20Mutter%2DKind%2DKur.&text=%E2%80%8CWichtig%20w%C3%A4re%20auch%2C%20sich%20mit,um%20gemeinsam%20st%C3%A4rker%20zu%20sein.

Sag Ihr einfach, dass du als Beste Freundin gerne dazu bereit bereit bist, ihr bei bestimmten Dingen zu unterstützen, aber dich so langsam nichts mehr gefallen lässt, was z.B dieses ständige Babysitten betrifft.

Sie hat dich tatsächlich als Babysitterin fixiert und NUTZT dich nur aus.

Du darfst dir das NICHT mehr gefallen lassen.

Sag Ihr, die soll sich Professionelle Hilfe holen, was laut Link kostenlos ist und dann wird sie beraten und dann schauen, wie es weitergeht.

Hier noch einmal der Link, wo sie sich wenden kann:

https://www.google.com/search?q=wie+verhalten.+wenn+alleinerziehende+m%C3%BCtter+mit+kinder+%C3%BCberfordert+sind&rlz=1C1CHBD_deDE977DE977&oq=wie+verhalten.+wenn+alleinerziehende+m%C3%BCtter+mit+kinder+%C3%BCberfordert+sind&gs_lcrp=EgZjaHJvbWUyBggAEEUYOdIBCjIyMjI0ajBqMTWoAgCwAgA&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Folgende Möglichkeiten stehen Eltern dabei offen:

  1. Elterntelefon der "Nummer gegen Kummer": 0800 /1110550.
  2. Telefonseelsorge: 0800 / 1110111 oder 0800 / 1110222.
Jesa38
Fragesteller
@Baje7bxa

Danke, für deine ehrliche Worte. Das was du sagst, so fühl ich mich auch, das sie mich ausnutzt. Wiederum glaub ich nicht das sie es bewusst macht. Sie weiß das sie die Hilfe anfordern und versucht da schon Hilfe wieder zurück zu geben. Sei es liebe Worte, materiell, ne Umarmung oder auch das sie sagt sie passt mal auf, auf andere kinder... nur ist generell eben meine Einstellung komplett anders. Ich frage echt erst um Hilfe wenn ich sie brauch und nicht um mit es dann einfach zu machen. Sie sagt dann ich bin doch selbst daran schuld wenn ich nicht frage, solang sie Hilfe bekommt von freunde nimmt sie die auch an... die letzte zeit bin ich ehrlich es endet vieles in Diskussionen was echt nicht gut ist. Auch wegen so Themen das ich dazu meine Meinung sag wie ich einfach drüber denke... Ihre Antwort ich bin Ihre Freundin und nicht Ihre Mutter.. ich tu mir da echt schwer richtig zu handeln. Ich Bin kein Mensch wo jemand verurteilt oder wo sagt ich bin Fehlerfrei. Ich denk jeder hat so sein Päckchen zu tragen aber gewisse Dinge erwarte ich halt auch.. ich brauch keine freundschaft wo es die meiste zeit nur um hilfe geht. Sondern ich will mit meinen Freunden auch schöne Zeiten erleben gemeinsame Ausflüge mit kids oder klar auch mal allein wenn man kidsfrei hat.

Vielen Dank nochmal. Ich wünsche dir einen schönen Tag lg

Baje7bxa  02.11.2023, 07:03
@Jesa38
Wiederum glaub ich nicht das sie es bewusst macht.

Ja, dass weiß man aber nicht. Aber du kennst sie ja besser als ich, daher kannst du sie besser einschätzen.

Es gibt Manche, die nutzen es tatsächlich aus und es gibt manche, die brauchen Hilfe, wenn es wirklich dringend notwendig ist.

die letzte zeit bin ich ehrlich es endet vieles in Diskussionen was echt nicht gut ist. Auch wegen so Themen das ich dazu meine Meinung sag wie ich einfach drüber denke... Ihre Antwort ich bin Ihre Freundin und nicht Ihre Mutter

Ja, deine Freundin ist einfach mit Ihrem Latein am Ende. Erst die Trennung vom Mann, dann macht der Ex auch noch Probleme - dann alleinerziehend und dann noch die ganzen Kindern - Das macht die Sache schon nicht leicht, daher ist sie auch so vom Verhalten, dass es dann gerne mal zum Streit/Diskussion führen kann, wenn sie Phasen hat, sobald sie an diese Sachen denken muss, was einem schon sehr belastet.

Aber für dich gilt auch, dass du auch mehr Zeit für dich nehmen musst und nicht zu sehr auf andere achtest. Du brauchst auch deine Ruhe, was sehr wichtig ist. Auch wenn ich wie schon gesagt, deine Einstellung als Gute Freundin sehr gut finde, wie liebevoll/hilfsbereit du als Mensch bist.

Sei einfach wie gesagt für sie da und unterstütze sie da, wo es wirklich sehr dringend ist. Beratungsstelle Hilfe wegen Jugendamt dürfte für sie sehr Hilfreich sein.

Ansonsten.

Gerne geschehen & ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Donnerstag und pass gut auf dich auf.

Grüße zurück, Baje

Hey,

also zunächst finde ich das sehr gut, dass du als Gute Freundin für deine Beste Freundin da bist, wenn es darum geht, sie zu unterstützen.

Allerdings habe ich den festen Eindruck von deiner Besten Freundin, dass sie Ihre Ruhe braucht, auch wenn die Trennung und das mit den Kiddies alles zu viel ist.

-----------------------------

Was kann ich tun? Was mach ich falsch?

Aber das du auch noch häufig dazwischen gehst und Ihr sagst, was zu tun ist, gehe stark davon aus, dass es Ihr alles zu viel ist und sie dann umso launischer drauf ist.

Ich an deiner Stelle würde vorerst nichts tun. Also damit meinte ich, lasse sie am besten in Ruhe und gut ist. Wenn sie von Ihrer Seite aus Probleme hat, womit sie bei einer bestimmten Sache nicht mehr klar kommt, dann kann sie dich gerne als Beste Freundin anrufen und um deine Unterstützung bitten.

Als Freundin mag ich sie nicht verlieren

Ja, dann würde ich wie schon gesagt an Deiner Stelle sie vorerst in Ruhe lassen. Wenn sie dich von Ihrer Seite aus nicht drum gebeten hat, dass du sie unterstützen sollst, dann solltest du das besser sein lassen, bevor sie noch mehr genervt reagiert & Ihre Laune umso mehr an dir auslässt und dies dann zum heftigen Streit führt.

Daher wenn du Eure Freundschaft nicht auf Spiel setzen möchtest, dann lass es lieber. Du kannst Ihr aber trotzdem weiterhin zur Verfügung stellen, wenn sie mal was hat, womit sie nicht mehr zurecht kommt.

Da sie schon viel um die Ohren hat, braucht sie vor allem erstmal Ruhe. Damit meinte ich, indem du dich vorerst fernhältst, auch wenn du es sehr gut meinst, was ich persönlich sehr gut finde, da man heutzutage kaum noch Freunde hat, die für den anderen da sind, wenn die anderen in Großer Schwierigkeiten stecken.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte ?

Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast, dann kannst du gerne mich fragen.

Alles Gute euch Beiden & Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich in Sachen Beziehung sehr gut aus.