Widerspruch wegen fehlender Unterschrift?
Guten Tag,
die Uni Hamburg hat mir nachdem ich eine Online Immatrikulation abgeschickt habe eine Ablehnung versendet. In der Begründung heißt es mein Abitur ist nicht in der passenden Form zugesendet worden weil Siegel/Unterschrift fehlen.
Nun ist es so das bei der Rubrik Nachweise geschrieben steht, dass die Universität das Zeugnis in Form einer einfachen Kopie haben will, weshalb ich eine einfache Kopie genommen habe welche mir die Schule zum Abitur mitgab. Stichprobenartig sollte nach beglaubigten Kopien gefragt werden.
Nun, vielleicht bin ich völlig auf den Kopf gefallen, aber nach meinem Verständnis erfordert eine einfache Kopie kein Unterschrift? Ich habe mein Leben lang Zeugniskopien erhalten und diese waren immer ohne irgendwelche Siegel.
Die Universität hat mir aufjedenfall gesagt die Ablehnung wäre aktuell nicht umkehrbar. Ich solle mir Gedanken über einen eventuellen Widerspruch machen. Nun ist meine Frage:
Bringt ein Widerspruch überhaupt etwas wenn rein rechtlich die von mir erbrachte Form nach der Meinung der Universität ohnehin falsch ist? Und selbst wenn sie mich noch akzeptieren würden, könnte ich dieses Semester überhaupt noch normal studieren wenn es eigentlich schon in etwa einer Woche losgeht? Ich bedanke mich schonmal für die Antworten
6 Antworten
WELCHE Unterschrift fehlt denn auf der Zeugniskopie?
Es muss dann schon eine Kopie von einem vollständigen, auch gültigen Nachweis der Hochschulreife sein.
Wenn es eine war, dann wird sich ein Einspruch auch lohnen.
Die Unterschrift der Klassenlehrerin fehlt. Diese ist aus irgend einem Grund nicht auf der mir damals mitgegebenen Kopie drauf gewesen. Da es sich aber um eine Kopie meines Zeugnis handelt, was die Uni nun mal gefordert hat, war ich überzeugt das dies reicht.
Abseits der Unterschrift/Siegel ist das Zeugnis natürlich vollständig mit allen relevanten Infos
Du musst deine Unterschrift nicht auf eine Kopie setzen!
Was sinnvoller ist das du dir Vom Rathaus eine Kopie mit Stempel beglaubigen lässt!
Wen die Das wegen einer Unterschrift von dir ist gehe in den Widerspruch und lege eine beglaubigte Kopie noch dazu!
Hallo,
ob ein Widerspruch etwas bringt, solltest du, wenn du möchtest, rechtlich abklären lassen.
Hast du die Beglaubigung, die man bei der Vergabe des Abiturzeugnisses bekommt, eingesendet? Dort ist ja immer Stempel und Unterschrift vorhanden. Oder hast du nur einzelne Seiten fotokopiert und eingereicht? Dann wird die Ablehnung korrekt sein.
Aber ohne Unterschrift und Schulstempel ist ein Zeugnis doch nicht gültig.
Einfache Kopie, ist eine ohne Beglaubigung, enthält natürlich trotzdem die Unterschriften der Schule.
Viel Glück.
Steht auf dem Abiturzeugnis denn nicht immer eine Unterschrift?
Nein, ich habe neben dem Original eine Kopie erhalten welche weder Unterschrift noch Siegel hatte.
Es wurde explizit erwähnt das keine beglaubigte Kopie verschickt werden soll. Diese werden lediglich stichprobenartig von den Unis eingefordert.
Deshalb habe ich die Kopie meines Abiturzeugnis welche von der Schule beigelegt wurde digital versendet. Dieses hatte keine Unterschrift/Siegel.