Unterschied zwischen Hochschulzulassungsberechtigung und Schülerzeugnisblatt?

4 Antworten

Das Schülerzeugnisblatt ist meines Wissens nur eine Art Vorabinformation über den Notenstand, das vor dem eigentlichen Zeugnis ausgegeben wird. Das Schülerzeugnisblatt hat daher nicht den gleichen verbindlichen rechtlichen Status wie ein Zeugnis.

Dieses Zeugnis des Abiturs (oder der Fachhochschulreife, was für Unis in BW aber keine Rolle spielt) ist dann auch die Hochschulzugangsberechtigung.

Kann es sein, dass du dein Abi-Zeugnis noch bekommst?

Beste Grüße!

kopfausstein
Fragesteller

Ich habe 2018 Abi gemacht. Mich wundert es, dass ich zu meinem jetzigen Studium exakt dieses "Schülerzeugnisblatt" verwendet habe. Nichts weiter. Nur das.

Ansegisel  08.06.2020, 20:27
@kopfausstein

Ich bin mir da auch nicht sicher. Vielleicht wurde das Schülerzeugnisblatt als Nachweis der Fachhochschulreife akzeptiert, weil es für diese kein separates Zeugnis gibt, wenn man das Abi macht.

Aber wenn du ein Abi hast, dann sollte ja alles in Ordnung sein. Das Abi-Zeugnis ist deine Hochschulzugangsberechtigung.

Die Hochschulzugangsberechtigung ist üblicherweise das Abiturzeugnis mit Angabe des erreichten Notendurchschnitts.

Normalerweise heißt es "Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife".

kopfausstein
Fragesteller

Das ist genau das, wo bei mir "Schülerzeugnisblatt" draufsteht. Da sind alle meine Noten in der Krusstufe + Abiprüfungen und Abischnitt drauf. Aber dieses "Schülerzeugnisblatt" wollen sie ja nicht...

RobertLiebling  08.06.2020, 20:28
@kopfausstein

Irgendwo muss draufstehen, dass dir damit die allgemeine/fachgebundene Hochschulreife zuerkannt wird. Dann ist es das richtige.

Hochschulzulassungsberechtigung = Abitur oder Fachabitur

kopfausstein
Fragesteller

Bringt mich nicht weiter. Ich halte das bei mir mit "Schülerzeugnisblatt" für mein Abizeugnis. Da steht meine Abinote, Kursstufennoten, etc. drauf.

sumsehummel  08.06.2020, 20:46
@kopfausstein

Warum bringt es dich nicht weiter? Bei einem Abiturzeugnis (allgemeine Hochschulreife) handelt es sich um eine Hochschulzulassungsberechtigung.

Meinen die vielleicht einfach dein Abiturzeugnis?

kopfausstein
Fragesteller

inwiefern unterscheidet sich das vom "Schülerzeugnisblatt"? Da steht meine Abinote, Prüfungen, Noten der Kursstufe, etc. drauf. Übrigens auch, dass ich für Hochschulen qualifiziert bin...