Whippet Rüde 10 Monate zu dünn?

4 Antworten

Was ich bei der Ernährung Deines Hundes vermisse sind Kohlenhydrate.

Unser Airedale Rüde hatte ein ähnliches Problem, weil er auf alle gängigen Kohlenhydratquellen allergisch reagierte. Er bekam quasi nur noch Hirsch, Hirschtalg und Leinöl, damit wir die nächste Kohlenhydratquelle ausprobieren konnten. Das zog sich über ein Jahr hin. Das Idealgewicht wäre 24kg gewesen und er hatte nur noch 19kg. Er war super drauf, aber viel zu dünn.

Gott sei Dank haben wir, in Zusammenarbeit mit Tierärzten, jetzt herausgefunden, dass er gegarte Erbsen sehr gut verträgt. Wie alle Hülsenfrüchte enthalten diese pflanzliches Eiweiß und gute Kohlenhydrate.

Keine allergischen Reaktionen mehr und er legt auch an Gewicht wieder zu!

WhippetFelix
Fragesteller

Vielen Dank vllt. probiere ich das auch mal aus :)

Laut Zuchtstandart ist das minimal Gewicht 6,8kh und das maximal Gewicht 19kg beim Whipped. Also noch ist der Hund wenigstens mal in dem Bereich. Jetzt ist das natürlich auch eine individuelle Sache. Dazu kommt eben dass der Hund noch im Wachstum ist. War bei meinem ähnlich, der hatte mit 10 Monaten schon 67cm etwa und wog trotzdem fast nichts, war einfach ein wandelnder Stock. Das hat sich jetzt wo er langsam fertig ist mit der Entwicklung aber schon deutlich verbessert. Was ich damit sagen will ist dass dein Hund halt einfach noch nicht ganz fertig ist. Da kann dass schonmal daran liegen. Betonung liegt auf KANN. Dazu kommt das Whippet einfach wirklich sehr schlanke Hunde sind.

Was du auch machen könntest wäre Kohlenhydrate hinzu zu füttern. Dinge wie Spaghetti, Kartoffel, Reis... Natürlich ungesalzen. Da nimmt der Hund auch schneller mit zu.

Natürlich kann das auch Krankheitsbedingt sein aber du meintest ja ihr wart bereits beim TA, also wird es wohl einfach das Alter sein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Morgen, hat was mit dem Wachstum zu tun und hat auch einen hohen Energieverbrauch - bei unserem Dobermann war das auch so, lieben Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WhippetFelix
Fragesteller

Also kann es sein, dass sich das noch gibt? Man macht sich ja immer Sorgen :D

Junghunde die wachsen sind sowieso meist etwas schlaksiger und grade die großen wachsen erst mal in die Höhe bevor es in die Breite geht. Wenn man bedenkt das man bei Windhunden dann wenn er eine gesunde Form hat ja sowieso die Rippen und so sieht, sieht es dann natürlich bei einem Junghund auch noch mal etwas extremer aus.

Wenn du aber doch unsicher bist frag einen TA oder schau mal ob du ein Forum findest speziell für Windhunde und frag andere Besitzer.

Aber deiner liegt ja auch nur ein paar Kilo entfernt vom erwachsenen Gewicht. Daher würde ich mir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.